• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probs mit sound

hab ein a7v8x asus board mit onboard soundkarte, diese würde ich gerne nutzen. Suse 9.0 sagt die treiber sind installiert und das gerät würde auch fuzen, Jedoch kommt einfach kein sound! und probleme wie defekte sound datei, kaputtes kabel, kein strom :D, wurden schon ausgeschlossen. der player(bei suse dabei gewesen) soll auch die formate lesen. und auf mute is auch nichts geschaltet

wäre nett wenn mir irgedjemand helfen könnte.
 

xman008

Newbie
tach leude,

ich hab das gleiche problem, dass ich bei jedem neustart kein sound hab . nach rescherchieren mit dem suchfunktion und "http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html" habe ich mein problem nicht gelöst!!
In dem Artikel von "SUSE LINUX Portal" steht, dass die Lautstärkeeinstellungen von ALSA durch die Tools des Paketes kdemultimedia3-mixer beim Start von KDE überschrieben werden. Aber ich habe "kdemultimedia3-mixer" gar nicht!!
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich beim jeden Neustart erstmal in der Konsole
1.
Code:
rcalsasound stop
2.
Code:
rcalsasound start
eingeben muss, damit meine Soundkarte (Terratec Aureon Fun) neu geladen bzw. konfiguriert wird und ich wieder sound habe.

Wie kann man mein Problem lösen, bzw. vereinfachen? Hat Linux so etwas wie "Autostart" wie bei windows(damit ich die befehle rcalsasound stop/start nicht jedes mal eingeben muss)?

danke für eure antworten!
xman
 

LTUSER

Newbie
Jo
Hab des prob auch
Leider bezieht sich das mit dem Mixer auf Version 9.1
Und daher nutzt das denen nichts die 9.0 haben da giebt es den besagten Mixer nicht.
 

trd007

Newbie
Hi!
Hätte mal ne Frage, welche Boxen ihr den habt ?
Ich hab 9.1., Philps USB Boxen, und On Board Sound. Die Soundkarte und die USB Boxen werden erkannt VIA8233 als hw:0 und USB-Audio als hw:1 an.
Jedenfalls, auch nach start und stop des Sound treibers, wie oben beschrieben, höre ich keinen Pieps.

Wäre super, wenn jemand Rat weiss ?!
 

maku

Newbie
Habe die Alsa sache ausprobiert.
Musste den KDE-Mixer erst installieren.
bin dann genausso mit dem Löschen und dem Also befehlen vorgegangen. Leider liefert der "kamix &"-Befehl nicht wie gewünscht [KDEInit konnte "CheckHardware" nicht starten.] sondern das:
[KDEInit konnte "CheckHardware" nicht starten.]
ManfredPC:/home/Manfred # rcalsasound stop
Shutting down sound driver done
ManfredPC:/home/Manfred # rm /etc/asound.state
ManfredPC:/home/Manfred # rcalsasound start
Starting sound driver: cmipci done
No mixer config is found - adjusting default volumes
ManfredPC:/home/Manfred # alsactl store
ManfredPC:/home/Manfred # exit
Manfred@ManfredPC:~> kamix &
[1] 19185
Manfred@ManfredPC:~>

Sound hör ich immer noch keinen!

Gruß Manfred
 

Squall_

Newbie
bei mir ist es noch komischer
xmms läuft einwandfrei mit sound aber der rest.... z.b der sytemstart oder ENEMY TERRITORY
 

Squall_

Newbie
ok danke erst einmal aber das repariert nur den startsound jedoch habe ich noch andere töne wie z.b das minimieren und dieses läuft auch nicht...
oder sollte ich es auch gegen eine ogg tauschen??

EDIT
ich sehe jedoch den gleichen sound nicht in der ogg verision... hmm...
es muss doch etwas zu machen sein...
 

maku

Newbie
Sound Problem gelöst!

Ich musste aus anderen Gründen, alle Packete für 9.1 Pro nachladen, die ich dann mit Yast installiert habe. Wichtig waren dabei die Kernel-Sourcen. Nachem ich nun welche hatte, leider stimmte die Version noch nicht, lies ich You laufen und achtete darauf dass die KernelsourcenVersionen übereinstimmten.
So kannst du es überprüfen und clonen (Was da genau passiert, weiss ich nicht!)
abisko00 schrieb:
Vielleicht liegt das tatsächlich an den nicht zum Kernel passenden Quellen.
'uname -r' und 'rpm -q kernel-source' müssen die gleiche Versionsnummer liefern!

Code:
cd /usr/src/linux
zcat /proc/config.gz > .config
make oldconfig
make prepare

So nun kam der Neustart und siehe da, Systemsound und xmms spielt sogar die mp3s von der NTFS Partition.

Viel Glück.
Manfred
 

Wolfgang

Hacker
@maku

siehste, hat ja doch was gebracht. Vor allen Dingen haste jetzt die Sourcen drauf und kannst in Zukunft munter drauf los kompilieren... egal was es ist.
 
Oben