• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]proFTPd will nicht so recht.

Acid-D

Newbie
hi leute,

habe schon verschiedene Konfigurationen versucht und bekomme immer die meldung(von Webmin):

Checking syntax of configuration file
- mod_tls/2.0.7: using OpenSSL 0.9.7b 10 Apr 2003
- getaddrinfo 'linux' error: Name or service not known
- warning: unable to determine IP address of 'linux'
- error: no valid servers configured
- Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd.conf'

liegt das an der Konfiguration des proftpd.conf ??? oder sind da irgendwelche Netzwerkeinstellungen falsch?
mit inetd hat das glaube ich nichts zu tun oder?

Internet und Webmin funzen bestens.

PS.: bin absoluter Linuxneuling :)

DANKE im vorraus.
 

LH

Member
Afaik ist ist das mit dem Host nur eine Warnung, und nicht der eigentliche Grund für die Fehlermeldung.

Hast du die Config schon irgendwie angepasst?
 
OP
A

Acid-D

Newbie
sorry das ich mich erst jetzt melde.

hab es hinbekommen, aber frag mich bitte nicht wie :)
glaube das es an der standalone(im config) einstellung gelegen ist.

hab den server jetzt wieder neu aufsetzten müssen und habe jetzt bei der proftp installation so ziemlich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann.

es wurde von mir ein tar.gz file installiert wo laut webmin die verzeichnisse nicht korrekt waren. in meinem grössenwahn hab ich dann
im webmin die pfade der verzeichnisse angepasst. hat auch hingehaut, nur konnte ich den proftp vom webmin aus nicht starten.

dann hab ich in meinem blutrausch ein rpm was ich dann doch zufällig im web gefunden habe installiert. hat sich als grosser fehler herausgestellt, da ich irgendwie nicht fähig bin die verzeichnisse wieder umzukonfigurieren. finde die einstellungen im webmin nicht mehr.

naja...jetzt hab ich halt die ganze sch.. beieinander. :-(

sauber deinstallieren kann ich das alles leider auch nicht mehr, da ich nicht weiss wo tar.gz das so alles hingeschrieben hat.

hmm..so mancher wird sich jetzt denken das ich ein dummkopf bin und mir vorher ,ohne zu hudeln,etwas mehr überlegen sollte.
stimmt...hätte ich sollen.

sollte einer ne idee haben wie ich im webmin die default einstellungen bei proftp wideer bekomme und mein tar.gz deinstallieren kann währe ich sehr froh.

danke an alle die mir helfen bzw es versuchen.
 

LH

Member
Wenn du mit tar.gz den Quellcode meinst, wäre meine erste Idee Checkinstall.

Checkinstall erzeugt RPMs und Debs für die Paketsysteme, damit auf die selbstkompilierten Dateien im Paketmanagment landen.

Das macht man zwar eigentlich wärend der Installation des Quellcodes, aber notfalls machst du die selben Schritte nochmal, sodass die selben Dateien geschrieben werden, nur diesmal mit Checkinstall.
 
Oben