• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] psc 705 von Philips läuft nicht

yrwyddfa

Newbie
Hi!
Zuerst mal der Standard-Spruch: ich bin ein absoluter Newbe :D Also stöhnt bitte nicht all zu laut *fg*

Ich hab mir Suse 9.1 Prof. gekauft... es läuft soweit auch einwandfrei, nur findet Yast meine 3D- Soundkarte nicht. Ist, wie schon beschrieben, eine Philips seismic egde psc705.

Die onboard - Soundkarte geht problemlos (NVIDIA audioforce), also kann es nicht an angeschlossenen Peripheriegeräten oder den Dateien liegen... *grübel*

Weiß jemand durch Zufall, ob die Karte überhaupt von Linux unterstützt wird (oder anders rum ;) )?
Und wenn ja, kann ich die irgendwie ans laufen kriegen?

Vielen Dank schon mal (und sei's nur fürs Lesen *fg*)

Tschöö,

Heiko
 
OP
yrwyddfa

yrwyddfa

Newbie
So, der Philips-Support meint, die Karte würde nicht unterstützt von Linux (hab auch noch mal auf der SuSE-Seite nachgeschaut, das stimmt...)
Auch gäbe es von Philips keine Treiber... Das heißt wohl, auf die Karte verzichten... schade auch...

Wenn jemand eine gute andersweitige Idee hat, kann er mir ja gern mal bescheid geben ;)
 

BirgerS

Member
Also ist das ne Soundkarte von Philips? Geht wohl die Richtung Exote?
Ist die was besonderes? 5.1 Soundkarten bekommt man schon für 20 Euro hinterhergeschmissen.
Ich bin der Meinung, daß man als normaler Mensch bei Soundkarten unterschiedlicher Qualität keinen, oder nur kaum einen Unterschied merkt.
Also, nutz einfach die OnBoard, oder hol Dir ne billige 5.1 MIT Unterstützung.
 
OP
yrwyddfa

yrwyddfa

Newbie
Iss ne gute Idee mit der billigen mit Unterstützung, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Geld dafür nicht habe... ich hab nun halt an die onboard meine alten Lautsprecher angeschlossen und tuts momentan auch...
Mit dem Kaufen wart ich dann einfach noch etwas ;)
 

BirgerS

Member
Hab auch nur 5.1 OnBoard, nutze aber normale 2.0 Lautsprecher. Für den normalen Bedarf (außer vielleicht DVD schauen) reicht das.
Mein Drucker lief garnicht und die Grafikkarte nur schlecht. Hab knapp 200 Euro für nen neuen HP All-In-One und ne GeForce 5700 ausgegeben. Hatte das Geld eigentlich auch nicht, aber hauptsache weg von Windows :D
 
OP
yrwyddfa

yrwyddfa

Newbie
das ist wohl wahr...
Sowie mein OL-richtig geht, wird windows bei auch ehrer Raritätenstatus erhalten... nur halt noch, wenn ich mal zocken will... (oder den neusten Virus brauch :mrgreen: )
 
Oben