• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Ptob mit XMMS

Hirbel

Member
hi

Ich habe ien Problem mit XXMS. Ich kann keine Musik abspielen wenn ich das will kommt ein Fehler:

"Biite überprüfen sie das
Die Soundkarte ordungsgemäss konfiguriert wurde
das korrekte Ausgabe-Plugin gewählt wurde
kein anderes Program die Soundkarte blockiert"

naja ich kann mit VLC Flme anschauen und da geht der Sound :?

Wenn ich in die Konsole xmms eingebe kommt das:

Message: artsxmms_open(): Unable to initialize aRts: can't connect to aRts sound server
warning: leaving MCOP Dispatcher and still 146 types alive.
Message: artsxmms_open(): Unable to initialize aRts: can't connect to aRts sound server
 

Hermann

Hacker
Hallo Hirbel, schau doch mal bei xmms - Optionen - Einstellungen - Audio-I/O-Plugins - Ausgabe-Plugin nach. Versuch mal ob Automatische Erkennung [libarts.so, ALSA oder aRTs als Plugin Dein Problem löst.

Eventuel die xmms-plugins noch installieren.

Gruß, Hermann
 
OP
H

Hirbel

Member
THX Herman

Ich habe einfach das Ausgabe-Plugin in ALSA umgeändert :wink: . Man kann das ja noch konfigurieren und da steht Audiogerät:

default
Sound fusion CS46xx CS46xx (hw 0,0)
Sound fusion CS46xx CS46xx- Rear (hw: 0,1)
Sound fusion CS46xx CS46xx-Iec 958 (hw: 0,2)
Sound fusion CS46xx CS46xx -Center LFE (hw: 0,3)

Ich habe die Sixpack5.1 Soundkarte von Terratec was soll ich da auswählen ??? ichwürde nämlich gern 5.1 Sound haben :) habe nämlich ein 5.1 System :)
Bei Mixer habe ich einfach mal Surround gemacht

Gruss Hirbel
 

Hermann

Hacker
Hallo Hirbel, funktioniert der Sound denn jetzt? Die Einstellung default ist oft ganz gut, ansonsten alle mal antesten und schauen was passt.

Gruß, Hermann
 
OP
H

Hirbel

Member
jo der Sound funkt wieder :D werde die Einstellungen einfach mal alle durchgehen und schauen wie es sich am besten anhört :p
 
Oben