• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Radiosender: Fehlendes Plugin, aber welches?

Hola..

ich würde liebend gerne den Radiosender http://www.kissfm.es/ über Internet empfangen. Aber sobald ich auf "Esucha Kissfm" klicke, kommt die Meldung, dass ein Plugin installiert werden muss. Firefox kann aber keines finden und wenn ich auf "Manuell installieren" gehe, tut sich nichts.

muss ich mich damit abfinden, dass das mit linux nicht funktioniert, oder gibt es noch Hoffnung?

Grüße

smaba

doch es funktioniert. du musst nur das mplayer-plugin für firefox installieren. bekommst du bei packman. packman als installationsquelle hinzufügen-fertig:
start-yast-inst.-quelle hinzufügen-ftp auswählen-packman.iu-bremen eingeben-suse/10.0-fertig

viel erfolg

Danke für die schnelle Antwort... aber es hat nicht geklappt. Ich habs zum einen nach deiner Anleitung probiert, aber wenn ich "packman.iu-bremen" als Server-Name eingebe und suse/10.0 als Verzeichnis, kommt ne Fehlermeldung die da heißt: Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://packman.iu-bremen/suse/10.0' erstellt werden. Details: ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)

nu denn.. ich hab mal noch über apt versucht das mplayerplug-in zu installieren, hat auch geklappt... nur weiß ich nicht, wohin er es mir installiert hat :oops: komm mit der Suche nicht weiter... im Ordner "/opt/firefox/plugins" is es jedenfalls nicht.

grüße

smaba

upps.. ja.. danke ...ich hab doch tatsächlich das .de vergessen. Damit finde ich das mplayer plugin. Wenn ich es jedoch installieren/übernehmen will, dann scheint das nicht zu funktionieren, d.h. ich seh keinen Installationsfortschritt. Oben links heißt es, ich solle warten, bis die Pakete installiert worden sind während in der Mitte ein Fenster aufpoppt mit der Frage "Weitere Pakete installieren?"
Der Fortschrittsbalken zeigt 0% an. Ich meine, könnte natürlich sein, dass die Installation so rasend schnell geht, dass ich sie nicht mitbekomme. Aber ich finde das Plugin immer noch nirgends und statt auf den Knopf "Beenden" kann ich nur auf "Abrechen" drücken.

grüße

smaba

sooo... hab alles soweit hinbekommen. Wenn ich jetzt in firefox "about:plugins" eingebe kommt folgendes:

mplayerplug-in 3.21

Dateiname: mplayerplug-in.so
mplayerplug-in 3.21

Video Player Plug-in for QuickTime, RealPlayer and Windows Media Player streams using MPlayer
JavaScript Enabled and Using GTK2 Widgets

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
video/mpeg MPEG mpg,mpeg Ja
audio/mpeg MPEG mpg,mpeg Ja
video/x-mpeg MPEG mpg,mpeg Ja
video/x-mpeg2 MPEG2 mpv2,mp2ve Ja
audio/mpeg MPEG mpg,mpeg Ja
audio/x-mpeg MPEG mpg,mpeg Ja
audio/mpeg2 MPEG audio mp2 Ja
audio/x-mpeg2 MPEG audio mp2 Ja
video/mp4 MPEG 4 Video mp4 Ja
application/x-ogg Ogg Vorbis Media ogg Ja
audio/ogg Ogg Vorbis Audio ogg Ja
application/ogg Ogg Vorbis / Ogg Theora ogg Ja
video/fli FLI animation fli,flc Ja
video/x-fli FLI animation fli,flc Ja
video/vnd.vivo VivoActive viv,vivo Ja
application/x-nsv-vp3-mp3 Nullsoft Streaming Video nsv Ja
video/divx DivX Media Format divx Ja
video/vnd.divx DivX Media Format divx Ja
audio/basic Basic Audio File au,snd Ja
audio/x-basic Basic Audio File au,snd Ja
audio/x-scpls Shoutcast Playlist pls Ja

Das heißt.. es ist eigentlich alles da, um glücklich zu sein, oder?

ABER: www.kissfm.es sagt mir immer noch, dass ein plugin fehlen würde.. also genau dieselbe Prozedur wie zu Anfang. Und du kannst den Sender hören, tuxxland?

grüße

smaba

ha.. nach 5 Stunden Arbeit hab ich es doch tatsächlich dank eurer hilfe auf die reihe bekommen :p

es lag daran, dass es bei mir für Firefox 2 Plugins-Ordner gibt.Nämlich den /opt/MozillaFirefox/lib/plugins und den /opt/firefox/plugins. Bei mir wurden die Dateien in den ersten Ordner kopiert. Ich hab in meiner Verzweiflung dann alle Dateien, die dort drin waren und mit mplayerplug-in anfingen kopiert und versuchshalber mal in den 2.ordner (also /opt/firefox/plugins) kopiert... und siehe da.. es funzt. **Freu**

nu denn...

bis bald :wink:

smaba

Ich suche ein Plugins für Koffeine um nsv Streams abzuspielen,die von eurer Quelle gibts nicht mehr.....

und per yast bekommt ich den vlc auch nicht installiert,muss ich zuviel ignorieren weil immer nichts gefunden wirs.obwohl alle quellen von diesem forum eingetragen sind.

Suse 10.0

packman steht korrekt drinne,habe da vor längerer Zeit schon den xmms her....

er kontaktiert den auch zeigt die pakete an aber beim ausführen kommt ein paar mal "Konnte Paket blabla nicht finden" usw.

Oben