• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Regelmäßige Shell-Scripts zur Sicherung

Chris

Member
Hallo Leute,
Ich möchte einen kleinen SuSE 9.0 Server aufsetzen. Da ich regelmäßig Sicherungen durchfüren möchte, würde ich gerne eine Shell schreiben. Leider weiß ich nicht, wo ich diese einbinden muss, damit so ca. alle 24 Stunden ausgeführt wird. Kann mir zu diesem Problem bitte irgendwer eine Lösung sagen?
Des weiteren weiß ich nicht was ich (welche Befehle) verwenden muss.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich mir helfen könntet.
Chris
 

streif

Newbie
hallo,

alle 24h --> 1 Tag --> /etc/cron.daily

oder

/etc/crontab

bei mehr infos mal google bemühen (weiss nicht ausm stehgreif, ob#s da ne MAN drücber gibt...)
 

LaXs

Newbie
joah und wer es sich nicht zutraut die crontab zu editieren der kann sich den cronjob auch mit Webmin einstellen ist recht einfach.
 
Oben