• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Repository unter Mint/Ubuntu

Hallo,

mal eine Frage bzgl. den Repos.

Unter Opsensuse sind nach der Installation die Standard Repos eingebunden, und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit diverse Community Repos einzubinden über "YAST".
Bekanntester Vertreter dabei ist "packman".

Hier existiert noch eine weitere Liste mit ner Menge Repos für OpenSuse (http://de.opensuse.org/Paket_Repositorys)

Soweit so klar, und mir ist auch bewusst, alles auf eigene Gefahr. :)

Meine Frage ist nun, wie schaut das unter Debian basierenden Distries aus, insbesondere unter Linux Mint?
1) Hier gibt es erstmals 'universe' und 'multiverse' Repos. Was ist hier der Unterschied, bzw. betrifft das Mint ebenfalls?

2) Gibt es ähnlich wie unter OpenSuse eine Liste mit weiteren Repos, die ich unter der aktuellen Linux Mint 17 Version verwenden kann?

3) Wie schaut es unter Mint/Ubuntu/Debian Repos mit Versionierung aus? Also unter Opensuse benötige ich für 12.2 andere Paketquellen als für 13.1.
Ist das unter Debian Distries ebenso problematisch, oder gehen diese Distries hier lockerer damit um? Also kann ich dieselbe Repo von Mint 16 auch unter Mint 17 verwenden?

4) Kann ich einfach eine Repo von z.B. Ubuntu oder Debian für Linux Mint und vice versa verwenden (jeweils die aktuellste Version)?

5) Gibt es auch offizielle Hersteller-repos von z.B. nvidia/AMD, wie sie auch unter OpenSuse existieren? Somit habe ich immer den mehr oder weniger aktuellsten Treiber vom Hersteller gepflegt.

danke schon mal für die Antworten.

Hallo cyborg78sbg,

cyborg78sbg schrieb:
Unter Opsensuse sind nach der Installation die Standard Repos eingebunden, und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit diverse Community Repos einzubinden über "YAST".
Bekanntester Vertreter dabei ist "packman".
  • Der Name und die Schreibweise ist openSUSE
  • Du hast vergessen das man die Repositorys noch mit unterschiedlichen Prioritäten benutzen kann (und sollte)

cyborg78sbg schrieb:
Meine Frage ist nun, wie schaut das unter Debian basierenden Distries aus, insbesondere unter Linux Mint?
1) Hier gibt es erstmals 'universe' und 'multiverse' Repos. Was ist hier der Unterschied, bzw. betrifft das Mint ebenfalls?
Ja und Mint benutzt zu den eigenen Quellen auch noch die Ubuntu Quellen.

cyborg78sbg schrieb:
2) Gibt es ähnlich wie unter OpenSuse eine Liste mit weiteren Repos, die ich unter der aktuellen Linux Mint 17 Version verwenden kann?
Das dürfte dann in Richtung PPA laufen vermute ich.
Daneben kann man aber auch GitHub Sachen verwenden (auch bei jeder anderen Distri)

cyborg78sbg schrieb:
3) Wie schaut es unter Mint/Ubuntu/Debian Repos mit Versionierung aus? Also unter Opensuse benötige ich für 12.2 andere Paketquellen als für 13.1.
Ist das unter Debian Distries ebenso problematisch, oder gehen diese Distries hier lockerer damit um? Also kann ich dieselbe Repo von Mint 16 auch unter Mint 17 verwenden?
Natürlich gibt es auch bei jeder, nicht Rolling Release, unterschiedliche Paketquellen, wie soll das denn sonst gehen?! Man verwendet ja auch keine Windows XP Treiber unter neueren Windows Versionen.

cyborg78sbg schrieb:
4) Kann ich einfach eine Repo von z.B. Ubuntu oder Debian für Linux Mint und vice versa verwenden (jeweils die aktuellste Version)?
Jaein.

cyborg78sbg schrieb:
5) Gibt es auch offizielle Hersteller-repos von z.B. nvidia/AMD, wie sie auch unter OpenSuse existieren? Somit habe ich immer den mehr oder weniger aktuellsten Treiber vom Hersteller gepflegt.
Dazu kann ich nichts sagen.

Lieben Gruß aus Hessen

Zu 5:

Es gibt unter Debian, Ubuntu, Mint etc. die Repositories main, restricted, multiverse und universe. Dort sind auch die Treiber der Grafikkartenhersteller enthalten. Zusätzlich gibt es bei Ubuntu noch die Launchpad PPA's (Personal Package Archive).

spoensche schrieb:
Zu 5:

Es gibt unter Debian, Ubuntu, Mint etc. die Repositories main, restricted, multiverse und universe. Dort sind auch die Treiber der Grafikkartenhersteller enthalten. Zusätzlich gibt es bei Ubuntu noch die Launchpad PPA's (Personal Package Archive).
Verbreite hier keine Lügen! Unter Debian hast Du offiziell nur main, contrib und non-free. Und dann kann man noch so etwas wie deb-multimedia nutzen aber wenn man nur decodieren will, braucht man es nicht und wird auch nicht empfohlen.

Hallo,

danke mal soweit für die Antworten. Die Antworten haben doch einige Klarheiten gebract, was mir aber immer noch abgeht sind Infos bzgl. weiterer Repos, bzw. PPAs.

Ich vermute mal, dass mit diesen PPAs .deb Dateien gemeint sind, welche ich mir runterlade und manuell installiere, so wie ich es auch bei RPM Dateien machen kann?

Was ich derzeit suche ist eine Repo für wine. Also eine Repo, wo die aktuellsten Wine (Entwickler Versionen) Packages abgelegt sind.
Ich kann hier die Pakete runterladen, aber welche Version ist nun am besten geeignet für Linux Mint 17?
http://www.winehq.org/download
Die Debian oder die Ubuntu Version, oder gar beide? Und welche Version von Ubuntu ist derzeit äquivalent zu Linux Mint 17?

Bzw. gibt es noch eie weitere Repo, in der ich diese finde?

Ich kenne es nur von Opensuse, dort werden immer mehrere ältere Entwicklerversionen gepflegt, und daher hab ich dort auch kein Problem mal auf eine etwas ältere Version zu wechseln, bzw. habe ich hier immer die neueste Version zur Auswahl. Oder ich verwende die stable Version (derzeit 1.6), auch das ist möglich.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
cyborg78sbg schrieb:
Ich vermute mal, dass mit diesen PPAs .deb Dateien gemeint sind, welche ich mir runterlade und manuell installiere, so wie ich es auch bei RPM Dateien machen kann?
Du vermutest falsch! Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA

cyborg78sbg schrieb:
welche Version von Ubuntu ist derzeit äquivalent zu Linux Mint 17?
Siehe http://www.linuxmint.com/rel_qiana_cinnamon.php, ganz unten auf der Seite:
Linux Mint 17 is based on Ubuntu 14.04
Oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint#Versionsgeschichte

Zum Thema wine: http://community.linuxmint.com/software/view/wine

Nimm es mir nicht übel, aber vielleicht solltest du mal nen Grundkurs im Googeln machen.

Hi
Feuervogel schrieb:
Erbarme, zu spät, die Hesse komme ...
Ausruf amerikanischer Freiheitskämpfer , wenn sie auf hessische Soldaten ,die im gezwungenen englischen Dienst standen , und dann die Ami's plattgemacht haben.
Nur damit es richtig verstanden wird. :D
MfG soyo

Hallo soyo,

nur als es dann in Trenton um die Wurst ging, ging es - drücken wir es mal etwas gewählt und zurückhaltend aus - Oberst Rall nicht ganz so gut. Übrigens von Heinz Baumann im Dreiteiler "Der Winter, der ein Sommer war" grandios gespielt.

Und dass er das Schanzen des Lagers - also die Sicherung des Lagers vernachlässigt hat - ist für einen Obristen natürlich nicht unbedingt löblich.

Aber nichts desto trotz:

Die Hessen haben damals einigen kräftig den Ar... versohlt ... :D ... bevor sie diesen in Trenton selbst versohlt bekommen haben. :nosmile:

Gruß
Feuervogel

Oben