• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] resmgr-Fehler nach Alsa-Update

sidamos

Newbie
HI!

Ich habe auf meiner Suse 9.2 Alsa von 1.0.8 nach 1.0.9 geupdatet (Packman) und seither bei Soundausgabe folgende Meldungen im Log:

Nov 19 13:21:01 linux artsd: resmgr: server response code 502
Nov 19 13:21:01 linux last message repeated 6 times
Nov 19 13:21:01 linux artsd: resmgr: server response code 501
Nov 19 13:21:01 linux last message repeated 23 times

bzw.

Nov 19 13:23:27 linux gxine: resmgr: server response code 502
Nov 19 13:23:27 linux last message repeated 6 times
Nov 19 13:23:27 linux gxine: resmgr: server response code 501

Der Sound wird trotzdem gespielt. Der eine Fehler heißt wohl denied und der andere Syntax-Error, aber was das soll...

Hat da jemand eine Idee dazu?

Danke!

Thomas
 
OP
S

sidamos

Newbie
HI!

Gimpel schrieb:
einmal bitte die ausgabe von
Code:
cat /proc/asound/version

Code:
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.7rc1.
Compiled on Aug 19 2005 for kernel 2.6.8-24.18-smp (SMP).

Thomas
 

Gimpel

Guru
aha! und zum 1.0.7er treiber willst du wirklich 1.0.9er libs und utils verwenden? kann nur schief gehen

auf der alsa hp ist zu lesen dass man treiber, libs und utils in selber version verwenden sollte, das meinen die nicht umsonst so.

packman bietet nur libs und utils in einem paket an, der treiber selbst ist fest im kernel. entweder du kompilierst dir alsa-driver 1.0.9 als extra paket und verwendest nicht das kernel alsa (siehe alsa hompage zwecks howto) oder du verwendest libs und utils die zu deiner treiber version passen...

die packman alsa updates sind echt völliger schwachsinn, aber woher sollen die user das auch wissen...
 
OP
S

sidamos

Newbie
HI!

Gimpel schrieb:
aha! und zum 1.0.7er treiber willst du wirklich 1.0.9er libs und utils verwenden? kann nur schief gehen

Vielen Dank für die Infos. Der Witz ist, ich wurde durch das neueste gxine von Packman zu dem Alsa-Update praktisch gezwungen, das war nicht meine Idee...
Das neue gxine hat nämlich plötzlich Features von Alsa verlangt, die das alte Alsa noch nicht hatte. Ohne Alsa-Update lief da nichts.

Thomas
 
Oben