• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] S9.1: nVidia funzt nicht mehr nach Kernel Update.

Hallo zusammen.

Ich habe Suse 9.1 Pro und habe mir dazu gestern das über die Updatefunktion vorgeschlagene Kernel Update gezogen und installiert. Danach habe ich mir dann ebenfalls über die Updatefunktion den nVidia Treiber gezogen, installiert und nada. Nichts geht. Keine 3D-Beschleunigung, kein nVidia Startlogo etc. Hat hier jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung dafür. Ich habe das Gefühl das man sich mit den 1000 Updates seinen eingerichteten, funktionierenden Rechner zerschießt :-( .

Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Gast
du kannst dir von www.nvidia.de einen treiber laden und per hand installieren. Dann sollte es normal wieder gehen.

Gruß }-Tux-{
 
OP
C

Christian N.

Member
OK, werde ich mal machen. Hatte bis jetzt aber nie Probleme mit dem Suse nVidia Update. Hat normalerweise immer gefunzt.

Grüße
Christian
 

spunti

Hacker
Einfach noch mal mit YOU probieren. Dort kann man sich das schon installierte anzeigen und auf "akutalisieren" stellen.
 

Fish

Newbie
Und wonach soll man im YOU suchen um den Nvidia Treiber aktualisieren zu können?

Also dass mit Suse wird immer schlimmer.
Nach dem Kernel Update musste ich erst mal eine Reparatur des Systems durchführen um überhaupt wieder Starten zu können.

Dabei hats mir drei Pakete repariert.
Wahrscheinlich hätte es auch genügt wenn ich die 3D Beschleunigung gleich ausgeschaltet hätte. So konnte ich dann zumindest KDE wieder starten und jetzt geht die Beschleunigung schon wieder nicht.

Bis zur funktionstüchtigkeit des Systems muss man so lange daran arbeiten dass schon wieder eine neue Version verfügbar ist. :evil:

Soll man jetzt eigentlich die Online Updates immer machen oder lieber nicht? Das Kernel Update war ja wohl nicht das gelbe vom Ei...
 

Fish

Newbie
O.K. Ich hab ihn per Hand nachinstalliert den Treiber, obwohl ich ihn beim Online Update schon installiert hatte.

Danach mit sax2 -m 0=nvidia ins SAX 3D Beschleunigung aktiviert und jetzt läufts wieder.

Trotzdem ist das Ganze etwas lästig. Wer weiss was noch nicht funktioniert wo man erst viel später drauf kommt und nicht mehr weiss dass das an den Update liegen könnte...

Ich werd die Kernel Updates wieder weglassen wenn sie nicht der Sicherheit dienen.
 

Fish

Newbie
Möglicher zweiter Fehler??

Sound Juicer konnte nicht gestartet werden

Grund: Das zum Zugriff auf die CD notwendige Plugin konnte nicht gefunden werden.
Bitte ziehen Sie die Dokumentation zu Rate.

Hmmmmmm.......
 
OP
C

Christian N.

Member
Hehehe....Gott sei Dank läuft auf meinem Rootserver ein stabiles Debian Woody und keine Suse :) .

Grüße
 

BlackHell

Newbie
Ich erklär euch mal kurz, wie ich das mit dem NVIDIA hinbekommen habe. Anscheinend sind manche nämlich zu vorschnell mit dem Posten.

1.) NVIDIA Treiber von www.nvidia.de gezogen
2.) Kernelupdate über YOU gezogen und installiert.
3.) Nach Neustart statt in KDE auf der Konsole gelandet und dort im Verzeichnis des NVIDIA Treibers sh NVIDIA-Linux... eingegeben und installiert.
4.) Rechner rebootet und wieder mit KDE gestartet.

Und siehe da: 3D Beschleunigung funzt immer noch und das Logo kommt auch. Sax2 muß man nur aufrufen, wenn man an seiner Bildschirmkonfiguration was ändern möchte. Ist das nicht der Fall, ruft sax2 erst gar nicht auf.
Einziger Wehrmutstropfen ist: Mein Belinea 106075 steht nicht in der Liste der Monitore.
 

Fish

Newbie
BlackHell schrieb:
Ich erklär euch mal kurz, wie ich das mit dem NVIDIA hinbekommen habe. Anscheinend sind manche nämlich zu vorschnell mit dem Posten.

1.) NVIDIA Treiber von www.nvidia.de gezogen
2.) Kernelupdate über YOU gezogen und installiert.
3.) Nach Neustart statt in KDE auf der Konsole gelandet und dort im Verzeichnis des NVIDIA Treibers sh NVIDIA-Linux... eingegeben und installiert.
4.) Rechner rebootet und wieder mit KDE gestartet.

Und siehe da: 3D Beschleunigung funzt immer noch und das Logo kommt auch. Sax2 muß man nur aufrufen, wenn man an seiner Bildschirmkonfiguration was ändern möchte. Ist das nicht der Fall, ruft sax2 erst gar nicht auf.
Einziger Wehrmutstropfen ist: Mein Belinea 106075 steht nicht in der Liste der Monitore.

Wenn mans vorher weiss ist es ja nicht so schlimm.
Ich hatte aber die 3D Beschleunigung aktiviert und durch das Kernelupdate wurde scheinbar der Treiber gelöscht. Dann kannst natürlich nichts starten. Man bleibt in der Kommando Zeile stehen und sieht nur "fatal Error". Das ist dann schon ein kleiner Schock.
 

datdeck

Newbie
Hallo!
Mit der neuen Kernelversion 2.6.4-54.5 auf http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html ist das Nvidia-Problem gelöst. Na dann viel Spass beim Updaten.
 

Samson

Newbie
ich habe mal irgend wo gelesen das nach einem kernel-update immer der nvidia-treiber neu installiert werden muss !

habe auch nvidia grafikkarte und installiere den treiber nach jedem kernel-update neu

war heute bestimmt das 6 mal
 

Fish

Newbie
Samson schrieb:
ich habe mal irgend wo gelesen das nach einem kernel-update immer der nvidia-treiber neu installiert werden muss !

habe auch nvidia grafikkarte und installiere den treiber nach jedem kernel-update neu

war heute bestimmt das 6 mal

Also ich hab heut nach dem neu aufsetzen Kernel und nVidia Treiber zusammen beim onlie Update installiert. Funktioniert alles (bis auf das Plug In zum einlesen von Audio CD´s) ganz normal.

Bin mal auf das nächste Kernelupdate gespannt :)
 
Oben