• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Schallplatten digitalisieren unter SuSE 9.0

ascotlx

Newbie
Moin "Linux-Club",
:?: habe auf nem' Notebook und auf einem IBM PC300PL (onBoard Sound)
jeweils SuSE Linux 9.0. Seit ich umgestiegen bin habe ich das Problem, dass ich nichts mehr aufnehmen kann.
Auf dem Notebook ist es wahnsinnig leise (mit viel Rauschen) und auf dem IBM PC kommt gar nichts an.
Habe schon die Erfahrung gemacht, dass irgendwas unter KDE den Sound "beschlagnahmt", wenn ich unter WindowMaker (über Gramofile) ne' Platte aufnehmen will, höre jedenfalls ein bisschen was (Notebook). Dem PC ist das egal :cry:

Kann mir jemand ne' Handvoll TIPS geben ?? Ich bin da etwas überfordert, habe mich auch nie richtig mit dem Thema auseinander gesetzt. Bis reichte es mir CD zu rippen und zu hören. Aufnahmen über Mikrophon oder via Plattenteller sind da schon eher Neuland für mich.

Besten Dank für Eure Mühe

cu
ascotlx
 

nny

Member
hi hi,
mit dem Problem beschäftige ich mich auch gerade, bzw. suche ich noch einen würdiges CoolEdit Derivat für Linux...
Aufnehmen konnte ich auch schon, war glaub ich dieses KRecord...aber ähnliches Problem wie bei Dir, definitiv viel zu leise um da ne anständige mp3 drauszumachen.
Was ich bis jetzt gefunden habe ist: http://software.jodda.de/record.html
nur leider war ich zu unfähig das Prog zu installieren, kann also noch nichts über die Qualität aussagen....
Weiterhin sah Muse noch ganz interessant aus, is aber auch schon alles was ich dazusagen kann, mir fehlt leider im Moment einfach die Zeit um mich da weiterreinzuhängen.
Wenn Du zu einem brauchbaren Ergebniss kommst wäre ich an Erfahrungsberichten schwer interessiert ;)
nny
 

luwex

Newbie
Hi,
bei Suse 9.0 ist Audacity dabei. Habe auch lange nach etwas zum digitalisieren gesucht und auch einiges ausprobiert. Ich wandle Kassettenaufnahmen in CD's. Dafür ist Audacity echt gut.
Vor allem die Rauschentfernung (Effect/ Noise Removal) und das Schneiden.
Vom Plattenspieler direckt kann mann nicht aufnehmen das wird zu leise. Es sollte schon über einen Verstärker gehen und von da über Line-out in Line-in auf die Soundkarte.
Mit einer Onboard-Karte etwas schwierig. Es sollte schon eine bessere Karte sein, wegen dem eigenrauschen. Beim Mixer muss die Aufnahmequelle eingeschalten/ausgewählt werden. Also Line oder Mic je nach Eingang.
Der Aufnahmepegel wird über I-Gain eingestellt. Um etwas zu hören sollte pcm und Lautstärke aufgedreht sein. Bei mir war es auch mal das während der Aufnahme es nur leise zu hören war aber die Aufnahme war ok. Die nicht benötigten Regler auf 0.
Bei Audacity Roten Aufnahmeknopf drücken und so aussteuern das nichts bis anschlag geht, der Schnitt sollte bei 0,5 liegen.
Ganze Platte aufnehmen und dann Titel trennen. Man markiert einen Titel und Export Selection as Windows Waw. Wenn Lame installiert ist sogar als mp3.
War etwas kurz und kaotisch, hoffe aber es hilft für den Anfang. Selber mal rumprobieren.

Luwex
 
OP
A

ascotlx

Newbie
Moin Luwex,

auf dem Notebook funktioniert es schon mal ... dann sollte der Rest auch nicht mehr DAS Problem sein. Im DesktopPC werde ich erstmal ne' Soundkarte etablieren ...

Was geanauers

Besten Dank && cu

ascotlx :wink:
 

stamm

Member
Moin moin

Audacity funktioniert bei mir gut, und doch habe ich ein entscheidendes Problem damit.
Ich bin gewohnt, die Musik anhand der dreifarbigen Balken auszusteuern, ebenso wie früher beim Tapedeck. Audacity hingegen zeigt nur eine Farbe.
Ist das irgendwie einstellbar? Oder gibt es einen anderen Waveeditor für Linux, der grün, gelb und rot anzeigt?
 
Ist im Grunde schon richtig, aber erstens hast Du doch eine andere Frage als der ThreadOpener und zweitens hat sich die Software doch erheblich weiter entwickelt so das es keinen Sinn macht solche Leichen wieder aus zu graben. Diese Regel bezieht sich in erster Linie darauf dass etliche User nicht mal die erste Seite durchgucken oder mal suchen ob es speziell für ihr Problem eine Lösung gibt.

Zu deinem Problem: Nein, habe ich bei Audacity noch nicht gesehen. Aber vielleicht solltest Du mal auf deren Homepage nachgucken. Unter Preferences findet sich nämlich was von wegen Themes. Evtl findest Du dabei ja das was Du suchst?
 

TomcatMJ

Guru
abgesehen von der Wiederbelebung des nun wirklich fossilen(!) Threads: Ich nutze zum digitalisieren von Schallplatten und Musikkassetten immer noch gramofile in einer Konsole (das schnibbelt die Tracks direkt einigermaßen passend aus dem Gesamtsoundstream heraus und setzt in komprimierte Formate um wenn ich zuwenig platz für Wavefiles gerade habe und filtert in einem Aufwasch direkt das typische Knacken+Rauschen sowie die 50 Hz BIAS Störsignale recht gut automatisch raus) und einen der Lautstärkepegelanzeiger unter kde oder sonstigen WM, vumeter oder den von Pulseaudio oder je nachdem was gerade so da ist.....

bis denne,
Tom
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@TomcatMJ:

Ist Dir aufgefallen, dass du einerseits von "fossilem Thread" sprichst und andererseits gramofile empfiehlst, das noch älter ist ...?

Ich will Dich nicht ärgern, benutze selbst sehr gern gramofile, musste nur Schmunzeln! Komisch, dass es für gramofile noch keinen KlickiBunti-Nachfolger gibt ...

Hartmut
 

TomcatMJ

Guru
Naja, daran gibts eben nicht mehr wirklich was zu optimieren ;) Es gibt zwar noch den gnomewavecleaner aber der ist bei weitem nicht so gut im rausfiltern wie gramofile...*g*
Abgesehen davon ist gramofile ja in der von mir verwendeten opensuse 11.0 immer noch vorhanden.

Bis denne,
Tom
 
Oben