• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Schriftfarbe der Console ändern?

A

Anonymous

Gast
Weiß jemand wie ich die Schriftfarbe des Textmodus ändern kann?
Ich meine damit jetzt nicht die Konsole unter KDE, sondern wenn ich überhaupt kein X starte, sondern mich nur über den Textmodus einlogge.

Danke für jeden heissen Tip.
 
OP
A

Anonymous

Gast
welche Farben willst den da genau ändern komplett die ganze Schriftfarbe oder willst du nur, dass z. B. Verzeichnisse, Links usw anders erscheinen?

mfg

Andy
 
OP
A

Anonymous

Gast
Direkt die ganze Schriftfarbe wenns geht.

Aber wenn du mir noch zusätzlich noch erklären könntes wie nur die Verzeichnisse und Links anders erscheinen wäre das super.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Farbeinstellungen der Console macht "setterm", gib mal "man setterm" ein, da steht eigentlich alles drin.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Klasse danke!
Ich werde gleich mal ein bischen rumprobieren.

Bei Nachfragen werd ich mich nochmal melden.

Also nochmal danke.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage:
ich bin von SuSE 9.0 Pro gewöhnt, dass ich, wenn ich in einem Windowmanager oder KDE ein aterm oder eine Konsole (bash) aufmache, dass mir Links und Verzeichnisse farbig markiert angezeigt werden. Das ist nun unter Debian nicht so und ich finde das ein wenig "ungemütlich", weil so nicht ohne weiteres erkennbar ist, was Verzeichnis und was Datei ist.

Ich habe mich mal in man setterm umgeschaut bin daraus aber nicht recht schlau geworden. An für sich müsste das doch eine Einstellung in einer Datei sein, die ich quasi nur von der SuSE übernehmen müsste. Auch in XSession oder der .bashrc und auch .profile hilft mir nicht weiter...

Unter SuSE ist das ja wohl irgendeine Defaulteinstellung, was es unter Debian nicht nicht...

Wie kann ich das ändern?!

Grüsse
schuelsche
 

wenf

Hacker
im homeverzeichnis eines users gibt es eine datei namens .hashrc

uncomment the following lines if you want 'ls' to be colorized

user neu anmelden und schon ist alles schön bunt
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wow - super! vielen Dank ;-)))

Grüsse
schuelsche
 
Oben