• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]SCREEN unter DEBIAN ?

tnt1000

Newbie
hallo,

ich habe einen root-server auf dem debian läuft.
ich möchte gerne eine bestimmte anwendung dauerhaft laufen lassen und nicht nur temporär wenn ich mit SSH verbunden bin....

bei red hat habe ich immer "screen" verwendet, allerdings habe ich bei meinem debian kein screen und ich bin in linux absoluter newbie....

gibt es eine einfache alternative zu screen oder gibt es irgendwo eine deutsche installationsanleitung von screen unter debian? :?:

danke für eure hilfe

gruß
 

nny

Member
falls es der ist :
screen - a terminal multiplexor with VT100/ANSI terminal emulation
einfach mit
Code:
apt-get install screen
als root

nny
 
A

Anonymous

Gast
wenf schrieb:
die anwendung mit nohup starten und dann in den background legen - ist das nichts ?

Besser screen starten und mit
Code:
STRG A+d
ablegen und später mit
Code:
screen -r
wieder neu aufrufen. So hast du immer dieselbe Sitzung.
 

scg

Hacker
@wenf

Im Normalfall schon, aber ich hatte da mal Trouble, wenn über einen ssh-Tunnel I/O passieren soll. vielleicht war ich aber auch zu blöd... :?
 
Oben