• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Screenshots von markanten Szenen in Videos

groove

Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die folgendes Problem löst:

Ich habe eine Vielzahl von Videos. Ich möchte nun von den markanten Stellen in einem Video Screenshots haben, d. h. die Software soll nur dann einen Screenshot erstellen, wenn sich etwas im Video ändert.

Beispiel A: Ein Video dauert 5 Minuten. In den ersten vier Minuten sieht man eine Straße. Nun kommt ein Auto ins Bild gefahren. Anschließend ist wieder die Straße zu sehen. Folglich benötige ich drei Screenshots (1. Straße, 2. Auto, 3. Straße).

Beispiel B: Auf der gleichen Straße fährt alle 10 Sekunden ein Auto ins Bild. Folgich benötige ich im Wechsel Straße / Auto jeweils einen Screenshot (wollte jetzt nicht nachrechnen, wieviele das nun sind ;-)

Hintergrund: Die Screenshots sollen verglichen werden und erlauben einen schnellen Überblick über ein Video.

MfG
Groove
 

spunti

Hacker
Hm, kenn ich nicht, aber vielleicht kannst du das Pferd von hinten aufzäumen. Also ständig Snapshots machen und dann gibts Software, die Bilder auf Änderungen vergleicht - z.B. für Überwachungskameras - damit könntest du dir dann vielleich deine Bilder raussuchen lassen und die anderen verwerfen.

Nur so als Plan B
spunti
 

bussen

Member
Das ist gar nicht so einfach.
Waehrend das Auto vorbeifährt, verändert sich das Bild die ganze Zeit.
Wenn das Auto in 1 sec vorbei ist, dann waeren das schon 25 Bilder.

Aber genug der Theorie...

...vielleicht hilft dir das:

http://freshmeat.net/projects/phpmotiondetect/
 

Zinnwurm

Hacker
Ich bin zwar nur "Member", kann jedoch gleich hinzufügen, wie das wohl zu laufen zu bringen ist.
Ich hba das Ding jetzt zwar nicht installiert, es ist aber ein PHP-Prog, weshalb die Sache sehr einfach wird:
Das Ding muss komplett auf einen Webserver drauf. Wenn du noch keinen hast, schau in die entsprechende Area im Linux-Club und lade dir am besten XAMPP von www.apachefriends.org runter. Der funzt out-of-the-box. ^^
Dann alles ins htdocs-Verzeichnis kopieren, den Webserver starten und die Seite mit einem Browser aufrufen. Dabei musst du den gesamten Pfad zu htdocs inklusive diesem selbst einfach durch "http://localhost/" ersetzen.
Beispiel: Mein htdocs-Verzeichnis ist /opt/lampp/htdocs. Wenn ich die Datei /opt/lampp/htdocs/wasweisich/kA.php über den Webserver aufrufen will, muss ich in dem Browser "http://localhost/wasweisich/kA.php" eingeben.

Das war jetzt die super-kurz Version. ^^
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die c't hatte mal was selbst programmiert zu dem Thema, ist aber schon etwas her. Hacker, Member und solche Ränge werden hier nur nach der Anzahl der Beiträge und automatisch vergeben, sind also keine Auszeichnung.
 
Oben