• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sicherung mit tar automatisieren

Franjo

Newbie
Hallo zusammen,
derzeit sichere ich manuell mit tar und dem Befehl

tar -cfu verzeichnis.tar *

alle paar Tage verschiedene Verzeichnisse. Hierzu bin ich in der Console jeweils in dem Verzeichnis welches ich sichern möchte. Nun würde ich das ganze gerne mit Cron automatisieren. Dazu müsste ich das zu sichernde Verzeichnis als Pfadangabe komplett eingeben. Has es probiert mit

tar -cfu verzeichnis.tar /verzeichnis1/verzeichnis2/*

Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung dass ich das vorangestellte / entfernen soll. Was mache ich falsch ?

Desweiteren würde ich die Sicherungsdatei gerne mit einem Datum im Namen versehen, d.h. dass sie nicht jeden Tag überschrieben wird sondern z.B. eine Datei wie verzeichnis160604.tar erstellt wird wenn am 16.06.04 gesichert wird.
Geht das ?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss --FJS--
 

jwartenb

Member
Hallo,

bei der Meldung zum vorangestellten / handelt es sich wahrscheinlich nur um eine Warnung, die besagt, dass der vorangestellte / entfernt wird. Ansonsten "man tar" - ich meine, es gibt eine Option die den führenden / entfernt.

Für eine Automatisierung würde ich Dir ein kleines Shell-Script empfehlen, dass
- mit cd in das zu sicherende Verzeichnis wechselt
- und dort den tar startet.
Das zu sichernde Verzeichnis kannst Du dem Script in der crontab mitgeben.
Im Script kannst Du auch den Dateinamen für die tar-Datei zusammen setzen - s. dazu "man date". Das könnte wie folgt aussehen:
Code:
TARFILE=$VERZ`date <optionen´.tar
wobei $VERZ das Verzeichnis enthält.
Dann
Code:
tar -cfu $VERZ .

Hoffe es hilft (habe leider kein Linux-System im Zugriff - daher aus dem Gedächtnis formuliert und potentiell fehlerbehaftet).

Gruß
Jochen
 

jwartenb

Member
Hallo,

ich habe doch eine bash-Shell gefunden (cygwin sei Dank).
Folgendes Script funktioniert:
Code:
cd $1
VERZ=$1
TARFILE=$VERZ`date +%y%m%d`.tar
tar -cvf $TARFILE .

$1 ist der 1. Parameter, den Du dem Script übergibst (also das zu sichernde Verzeichnis).
Gruß
Jochen
 
Oben