• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sound auf Anlage, mit fast -30 dB viel zu leise!

Benny

Member
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich hab ne Soundkarte (ziemlich gute Audigy) in meinem Rechner drin und von der geh ich raus auf meine Stereoanlage per Aux, das heißt ich hör Sound über meine Anlage. Vorher war auf meinem Rechner Windows XP installiert, ich hatte in der Lautstärkeregelung auf ca 80% gestellt (also unter Windows) und hatte dann die Anlage auf -44 DB (fragt mich nicht was für ein Wert das ist) um nen ordentlich lauten Sound zu kriegen. Das gleiche unter Linux: Lautstärkeregelung KMIX auf 80 und XMMS auch auf 80, nur jetzt muss ich meine Anlage auf sage und schreibe -16DB stellen um ne halbwegs ordentliche Lautstärke zu kriegen, das heißt die Anlage ist praktisch voll aufgedreht, normalerweise würden mir wenn ich das im Windows betrieb machen würde die Scheiben rausfliegen und mit SuSE 9.1 muss ich voll aufdrehen. Wie krieg ich meine Soundkarte unter Linux lauter??? Ich kan auch KMIX ganz aufrdrehen, das bringt nicht sonderlich viel. Wenn ich normale Boxen dranhäng wird alles etwas lauter aber das war unter Windows auch schon so, liegt an der HIFI Anlage. Weiß jemand wie ich unter SuSE die ganze Soundkarte Lauter kriege? Also ich bin absoluter Linux Newbie, ihr könnt mir jetzt irgendwas erzählen was ich irgendwo in irgend ner cfg datei ändern muss aber bitte so, dass es der letzte Linux Noob verstehen würde. Ich kannn graaaaaade so Grundlegende befehle der Konsole, ich kann noch ned mal mein CD Rom Laufwerk per Konsole mounten, ihr wisst also mit wem ihr es zu tun habt ;-). Für Ratschläge wäre ich dankbar,

Recht freundliche Grüße,

Benjamin :D

Ach ja noch was dazu: Der Post hätte wahrscheinlich besser in die Multimedia Section gepasst aber was solls... . Was ich sagen will, an meiner Anlage ist ein grafischer EQ der hat hat unter Windows mal was angezeigt wenn Sound drauf ging jetzt mit SuSE ned mehr.
 

tgeisler

Newbie
Hallo Benny,

ich bin zwar auch absoluter Linux-Neuling, habe habe neulich etwas gesehen, was Dir helfen könnte:

Wenn Du den SusePlugger öffnest, Deine Soundkarte auswählst und die Einstellungen bearbeitest, dann kommst Du in ein Menü, wo Du die grundsätzlichen Lautstärken einstellen kannst. Vielleicht mußt Du dort noch etwas rumprobieren.

Viele Grüße

tgeisler
 
OP
B

Benny

Member
Danke für den Tipp, ich hab nen Schieberegler hochgestellt, keine Ahnung wozu der war da stand nix dran, jetzt hab ich zumindest das ganze Ding mal um einiges Lauter als vorher. Und irgendwie funktioniert auch der Graifk EQ auf meiner Anlage. Jedoch hab ich meine Anlage eigentlich immer noch ziemlich Laut gestellt, wenn ich die so jetzt auf Tuner stellen würde dann würde das unsere Nachbarn immer noch hören denke ich und bei uns sind gute Doppeltverglaste Fensterschreiben drin *gg*. aber besser als vorher is es :). vielleicht weiß noch einer was dazu und dann kommt das hin :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke für den Tip auch. Hatte auch das Problem mit einer OnBoard-Soundkiste (Elitegroup). Aus dem SuSE-Plugger kommt man in die Installation der Soundkarte und da kann man eine Master-Lautstärke einstellen. Mir sind dann wirklich grad fast die Ohren abgeflogen, kommt hin mit den geschätzten 30 dB Differenz ;-)
 
OP
B

Benny

Member
ich stell die schieberegler immer nur so bis 80, nicht höher, weil ich will meine soundkarte und meine anglage ein bisschen schonen :wink:
 

EvilSnoop

Member
also ich hab dasselbe problem wie ihr, aber ich kann den regler nich finden für die lautstärke
ich hab ne hercules game theatre XP, und von allem was die kann funktioniert unter linux leider rein garnix :cry:
unter details steht in der kartei "Treiber"

Code:
Driver Status: cs46xx is not active

beim aktivieren kommt

Code:
linux:/home/sundance # modprobe cs46xx
/lib/modules/2.4.21-215-athlon/kernel/drivers/sound/cs46xx.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
      You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.21-215-athlon/kernel/drivers/sound/cs46xx.o: insmod /lib/modules/2.4.21-215-athlon/kernel/drivers/sound/cs46xx.o failed
/lib/modules/2.4.21-215-athlon/kernel/drivers/sound/cs46xx.o: insmod cs46xx failed

hängt das vielleicht irgendwie zusammen ?
 
Oben