• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Soundkarte "belegt"?

thewilli

Newbie
Hi!

Wenn ich KRecord benutzen möchte, erscheint beim Start die Meldung "Soundkarte konnte nicht geöffnet werden. Das Gerät oder die Resource ist belegt"
Dieses passiert sowohl als "User" als auch als "root". Wenn ich das Soundsystem wechsel (nach ALSA), kommt diese Meldung nicht mehr beim Start, und ich kann auch aufnehmen. Doch Abspielen aus dem Programm heraus funktioniert dann nicht mehr.

Was kann ihc da machen?

Danke im Voraus!
 

Gimpel

Guru
den (überflüssigen) soundserver von kde killen mit
Code:
killall -9 artsd

oder in kcontrol für arts "vollduplex" aktivieren könnte auch was bringen
 
OP
T

thewilli

Newbie
ich hatte (und habe wieder :( ) diverse artsd prozesse laufen - die zu killen hat leider nichts gebracht. full duplex habe ich aktiviert - allerdings nicht mit arts sondern mit alsa. arts ist bei mir nicht in der liste... ist das falsch?

thx

thewilli
 

Gimpel

Guru
die einstellung für vollduplex in kcontrol betrifft arts.
ALSA macht das ganz von der soundkarte abhängig, wenn die es kann gehts, wenn nicht dann nicht.

was du da in kcontrol mit ALSA, OSS usw einstellst ist der sound treiber, den arts benutzen soll ;)
 

Gimpel

Guru
"soundserver nicht mit system starten" oder wie das heißt. dann ist artsd ruhig gestellt

Code:
killall -9 artsd
killall -9 knotify

oder einfach neu einloggen. bei den meisten soundkarten braucht man eh keinen soundserver, ausser du bist scharf auf diese systemsounds
 
OP
T

thewilli

Newbie
gut zu wissen - ich dachte ohne den soundserver hätte ich überhaupt keinen sound.. mit dem killall gibt sich nun auch krecord zufrieden, also funktioniert nun alles :D

Danke!
 
Oben