• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] soundkarte geht nicht

Felix

Newbie
hallo,
ich bin ein absuluter linux neuling und habe mir das linux von der aktuellen computerbild installiert jetzt habe ich ein problem meine sound karte wird zwar erkannt aber wenn ich musik abspielen will kommt eine fehlermeldung
in der das folgende steht:

Konnte Audio nicht öffnen
Bitte überprüfen, das:
1.Das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt wurde
2.Kein anderes Programm die Soundkarte blockiert
3.Die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde
 
OP
F

Felix

Newbie
was willse denn alles wissen also ich hab einen
Fujitsu Simens PC mit Pentium 4 2,56GHz meine
soundkarte ist glaub ich Silcon Integrated Sound Controller
 
A

Anonymous

Gast
Nö ist schon ok ich dachte du hättest noch eine PCI Soundcarte.

Probier folgendes wird deine Karte raus und installier sie neu vielleicht bringts was
 
A

Anonymous

Gast
Felix schrieb:
aber wenn ich musik abspielen will kommt eine fehlermeldung
Für mich hört sich das so an, als ob Du KDE als Oberfläche benutzt, und jetzt Musik mit einem Programm abspielen willst, das KDE-fremd ist (z.B. xmms) und Dir der KDE-Sounddämon artsd dazwischenfunkt... Lösen läßt sich das, wenn Du entweder das Abspielprogramm mit "artsdsp programmname" aufrufst, oder den artsd im KDE-Kontrollzentrum so einstellst, daß er sich nach wenigen Sekunden Inaktivität beendet (ich habs auf 3 Sec. stehen - klappt hervorragend). Sicherlich ist das Problem nicht mehr aktuell, aber vielleicht stolpert ja nochmal jemand darüber...
 
Oben