• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Soundkarte spinnt?

Hallo Loidee,

ich habe eben das automatische Update von Suse 10 laufen lassen, was auch wunderbar durchlief. Danach habe ich Suse neu gestartet, da wirklich sehr viele Updates gezogen wurden. Nun wollte ich mittels AmaroK Musik hören und erlebte folgendes:

Es war nichts zu hören! Also bin ich in Yast gegangen und habe die Soundkarte untersucht. Da die falsche eingestellt war (warum auch immer), habe ich die gelöscht und automatisch nach einer neuen suchen lassen. Die wurde auch anstandslos gefunden und installiert.

Also habe ich wieder Musik gehört. Aber ich hörte sehr wenig. Also die Musik war unausstehlich leise. Also bin ich wieder bei Yast gegangen und habe die Soundkonfiguration gecheckt. Da hier alles auf 50 % lief, habe ich die beiden Master hochgedreht. So war die Musik wiedr laut. Bis das Stück zu Ende ging und ein neues begann. Das war wieder leise. Sobald ich nun aber in Yast auf Sound klicke und da die Einstellungen eingelesen werden, wird die Musik wieder laut.

Was nun?

Meine Soundkarte wird erkannt als nForce2 AC97 Audiocontroller, ist eine Onboardkarte. Naja, und ich habe Suse 10, mit allen Patches.

Wer weis Rat?
omasenkel

Ich habe das gleiche Problem, ich habe allerdings einen anderen Soundchip (SIS SI7012). Deshalb vermute ich nicht, dass es an der Soundkarte selbst liegt, sondern eher ein Softwareproblem ist. Dieser Effekt tritt auch meines Wissens nur bei amaroK auf. Das Problem ist, dass sich der PCM-Regler in KMix immer von selbst auf ca. 30% stellt. Sobald man diesen Regler auf 100% stellt, ist die Lautstärke wieder normal. Allerdings nur bis amaroK auf das nächste Lied schaltet. Dann ist der Regler wieder auf ca. 30%.

Hallo,

das Problem hat sich inzwischen bei mir erledigt. Und zwar waren alle verfügbaren Einstellungen auf 100%, also auch Microphon und so. Als ich das korrigiert hatte, war alles wieder okay.

So long,
omasenkel

Oben