• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Soundkarteneinrichtung mit ALSA Suse 9.1

Candyman

Newbie
Ich habe neben meiner Onboardsoundkarte eine hochwertige PCI Soundkarte, die ich nicht so richtig zum Tönen bewegen kann. Bei der Onboard gibt es keinerlei Probleme, aber da ich viel Geld für die PCI Karte ausgegeben habe, möchte ich diese auch nutzen.

Es ist von Midiman eine Delta Audiophile 24/96. Sie wurde bei der Installation auch von Suse als solche erkannt. Bei der Einrichtung mit Yast ertönt der Testsound und ich glaubte alles sei i.O. Leider ist Xmms das einzige Programm, das jemals Musik aus der Karte geholt hat. Allerdings musste ich bei den Treibern OSS einstellen. Wenn ich ALSA verwenden will, kommt diese Fehlermeldung:

Bitte überprüfen, daß:
die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde, das korrekte Ausgabeplugin ausgewählt wurde, kein anderes Programm die Soundkarte blockiert.

Ich wüßte jetzt nicht, was ich noch konfigurieren soll, da über OSS die Karte ja ansprechbar ist. Leider funktioniert das auch nur mit Xmms. Ich hätte auch gerne die Systemklänge und Xine mit Tonausgabe.

Die Soundkarte verwendet den ICE1712 Chip. Komischerweise taucht zwar der Eintrag der Soundkarte in Kamix auf, jedoch ist er leer. Ich kann die Karte nur durch:
einstellen.

Kann mir jemand Tipps geben? Ich blicke beim Sound unter Linux nämlich noch nicht so richtig durch!
 

hhandy

Newbie
hallo ich hatte das gleiche problem bei mir hat der tip gut geholfen danke
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html wenn man es genau so macht wie es da steht
 
bei mir hatte xine von Zeit zu Zeit Probleme mit der Soundkarte - D.h. lief auf einmal ohne Ton. Um Log zeigte es sich, dass ein anderer Prozess noch Zugriff auf alsa hatte.

Nach dem obigen Verfahren läuft alles glatt.

Gute Tipp - Danke
 
Oben