• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Suche Minilinux für Internet Cafe

Flo007HH

Newbie
Hallo Zusammen!

Suche eine Linux-Version, die ohne Festplatte auskommt und die ich jedes Mal von der CD booten kann. Des Weiteren sollte es nur möglich sein, einen Browser damit zu öffnen. Schön wäre natürlich später die Möglichkeit Zeitlimits etc. setzen zu können.

Kennt jemand so eine Software oder so eine "Minilinux-Version" die meine Ansprüche erfüllt?

Hatte schon ein bisschen gegooglet aber nicht das richtige gefunden.

Gruß
Florian
 
hm....da kannst du aber nicht wirklich aufmerksam gegoogelt haben.

Kannst jede Live-CD nehmen (glaub ich), von Knoppix über Suse, Ubuntu, .....?!

MFG
 
OP
F

Flo007HH

Newbie
Hi,

Knoppix habe ich mir schon runtergeladen. Ist leider eine "vollständige" Linux-Version. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das so konfiguriere, dass nur der Browser funktioniert und dieser auch gleich beim Start aufgerufen wird,

Vielleicht gibt es ja dafür ein Tutorial oder so?

Bin ein absoluter Linux-Anfänger.

Gruß
 
Man kann leider nicht jede Live-CD nehmen. Die meisten Live CDs erlauben einen root-Zugriff auf sämtliche Systeme des PCs. Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt eine Live-CD nehmen sollte. Man müsste alle Einstellungen bei einem Neustart wieder anpassen.

Vielleicht könnte mann DSL (http://www.damnsmalllinux.org) auf einer kleinen Festplatte installieren und entsprechend einrichten, das Spart auch auf lange Sicht das Einrichten bei jedem Neustart der Rechner.
 
OP
F

Flo007HH

Newbie
Hi,

Danke für die Antworten. Ist es denn einfach, das so zu konfigurieren, dass nur noch der Browser funktioniert? Kann ich das dann auch auf CD-Brennen und davon booten? Ich will nämlich keine Festplatte im Rechner haben.

Ich habe schon mal so eine "Linux-Internetcafe Software" von einem Freund bekommen. Leider war die auf einen Münzprüfer etc. angepasst und ich wusste nicht, wie ich das abschalten kann, dass er beim booten nach diesen Geräten sucht. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer einfacheren Lösung.

Vielleicht hat ja auch einer einen Tipp von euch, wie ich diese Versionen von meinem Bekannten verändern kann, so dass bestimmte Treiber etc. nicht mehr geladen werden.

Gruß
 

shadneo

Newbie
Also wenn du einen hast der sich ein bisschen auskennt (oder du beliest dich selbst), dann kannst du auch mit Gentoo deine eigene Live-CD erstellen.
Bei solch einem Einsatz wie du das vorhast vielleicht keine schlechte Idee.
 

Zinnwurm

Hacker
Vielleicht kann LAMPPIX dass, wenn die PCs über einen Router ins Netz kommen...? Der Mitgestartete Webserver ist zwar wahrscheinlich zuviel des guten, macht sich aber vielleicht als Startseite ganz gut. ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Lamppix
 

TomcatMJ

Guru
Wieso eigentlich von CD booten dafür? Ich würds mit PXE konformen booten probierenn und dazu noch per Kioskadmintool die Veränderung des Desktops unterbinden. Dazu noch eine Anmeldeticketvariante wie phpHotSpot etwas zweckentfremden und anpassen und dann sollte es soweit gehen für den anviiserten Zweck.

Bis denne,
Tom
 

Lichtbit

Newbie
Wenn ich ins Internetcafe gehe und den Rechner wegen irgendwelcher Sperren nicht so benutzen kann wie ich will (z.B. kein ftp), dann sage ich dort adieu.
Es ist sehr peinlich, wenn ich im INetCafe frage, ob ich eine Mail verschicken kann, und selbst der "Chef" mir das nicht ermöglichen kann, weils nicht geht. Dabei ist Email doch sehr verbreitet.
Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl hätte, ein Linux INetCafe ohne Einschränkungen jedem anderen INetCafe vorziehen.

Lichtbit
 
Oben