• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] sudoers - user von anderem Server

kroe

Member
Hi,

folgender Eintrag funktioniert (kroe gibt es nicht lokal):
kroe ALL=NOPASSWD:/etc/X11/icewm/teachers/printer_queue_del.sh

folgender Eintrag funktioniert nur für user die es lokal gibt, aber nicht für _nicht_lokale User kommen:
%users ALL=NOPASSWD:/etc/X11/icewm/teachers/printer_queue_del.sh

Wie kann ich es erreichen, dass auch nicht lokale User diesen Befehl mit sudo ausführen können?

Mit Host_Alias habe ich ein bisschen herugespielt aber bin nicht zu einer Lösung gekommen :-((

Viele Grüße
kroe
 
OP
kroe

kroe

Member
kroe schrieb:
folgender Eintrag funktioniert nur für user die es lokal gibt, aber nicht für _nicht_lokale User kommen:
%users ALL=NOPASSWD:/etc/X11/icewm/teachers/printer_queue_del.sh

Mein Fehler - die user vom anderen Server sind von der gruppe teachers, daher muss die Zeile lauten:
%teachers ALL=NOPASSWD:/etc/X11/icewm/teachers/printer_queue_del.sh

Gruß
kroe

@admine: Danke fürs Mitdenken :)
 
Oben