• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Suse 9.0 im Textmodus starten?

coyote

Newbie
Moin,
habe mir jetzt vor 3 Wochen Suse 9.0 installiert (mit KDE) läuft soweit auch alles ohne Probleme. Nun hätte ich es jetzt gerne das Linux nicht KDE startet sonder das gleich der Textmodus gestartet wird. Kann man das irgendwie ändern??

MFG coyote
 

Teasy

Member
Hallo coyote,

in welchem Modus der Rechner startet hängt vom Run-Level ab.
Die folgenden Zeilen must du in der Datei /etc/inittab suchen und
in der zweiten Zeile kannst du dann den Run-Level ändern.

  • # The default runlevel is defined here
    id:5:initdefault:

In den Zeilen danach findest du eine Beschreibung der einzelnen
Run-Level. Die Run-Level sind in verschiedenen Distributionen nicht
unbedingt identisch! Bei SuSE 9.0 sollte bei dir, wie im Beispiel, eine
5 (Mutiuser mit Netzwerk und Grafischer Oberfläche) stehen und die
kannst du durch eine 3 (Multiuser mit Netzwerk im Textmode) ersetzen.
Wenn du dich dann auf dem Textbildschirm angemeldet hast kannst du
jederzeit mit startx den KDE starten

Gruß
Teasy
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du muss den Default-Runlevel umstellen. Entweder mit dem Runlevel-Editor in den Yast2-Modulen im Kontrollzentrum oder direkt in der /etc/inittab.
Code:
#
# /etc/inittab
#
# Copyright (c) 1996-2002 SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany.  All rights reserved.
#
# Author: Florian La Roche <feedback@suse.de>, 1996
#
# This is the main configuration file of /etc/init, which
# is executed by the kernel on startup. It describes what
# scripts are used for the different run-levels.
#
# All scripts for runlevel changes are in /etc/init.d/.
#
# This file may be modified by SuSEconfig unless CHECK_INITTAB
# in /etc/sysconfig/suseconfig is set to "no"
#
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
[...]
Dann hast Du nach dem booten die ersten Console (so heisst das eigentlich richtig, Textmodus sagen wir nur zum Spass).
 
A

Anonymous

Gast
Mir will es nicht recht gelingen den nvidia treiber auf suse 9 zum laufen zu bewegen. Ich nehme an, dass ich ihn auf dem runlevel 3 starten muss. Mein Wechsel über yast in den level 3 scheiterte kläglich. ich kam nicht mehr in das system, weil mein kennwort nicht akzeptiert wurde. Oje, Da stehe ich noch ganz am anfang.
 

muaddib2

Newbie
Hast Du in Runlevel 3 das Kennwort für root eingetippt oder das Deines KDE-Benutzers? Falls letzteres, probiere ersteres.

Deutsche Umlaute im Kennwort können auch Probleme machen.
 
logen geht das auch über bootparameter, aber DA ist das init dann überflüssig.

etweder du gibst einfach nur "3" als bootparameter an, oder schreibst einfach eine "3" ans ende der "kernel (hdX,Y)/...."-Zeile, die dein Linux standartmäßig bootet
 
Oben