• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SuSE 9.1: Splashprobleme

Direx

Newbie
wie schon erwähnt hab ich die suse 9.1. nachdem ich aus dem grub linux anwähle, kommt auch der splash screen. der verschwindet aber nach 5 sek. wieder; mein rechner bootet jetzt also nur noch schwarz-weiß. wenn aber dann der x-server gestartet ist, und ich wechsle wieder auf die hauptkonsole, dann ist der hintergrund vom splash screen plötzlich wieder da!
woran liegt das? hab auch schon probiert, im runleveleditor rumzuprobieren (mit splash_early,...), hat aber ne geklappt!
 

RaverJK

Newbie
Hast du mal versucht, den splash-screen neu zu installieren? Oder hast du daran nichts gemacht? Falls du was daran geändert hast, ist vielleicht ja dabei was schief gelaufen.

Das Bootsplash hat ja den silent und den verbose modus, also einmal mit Statusbalken und einmal mit dem ganzen Textgeratter. Vielleicht fehlt dir einfach nur das Bild für den silent-screen in deiner Auflösung?

Naja, alles nur Vermutungen, aber vielleicht ist ja ein Denkanstoß dabei. Ansonsten hab ich hier auch noch irgendwo hin geschrieben, wie ich meine bootsplash Geschichten ändere, hab noch nicht viel gepostet, den Beitrag findest du über mein Profil.
 
OP
D

Direx

Newbie
ICh habe jetzt herausgefunden, dass ich, wenn es schwarz-weiß bootet, und ich Alt+Strg+F1 drücke, der Splash erscheint. Der Rechner switcht also irgendwie von der HAuptkonsole an irgendeine andere, wenn ich aber beim booten an die hauptkonsole wechsle, dann geht es. ich habe das prob auf 2 rechnern (alle beide frisch mit der 9.1) und an silent oder so liegt das meiner meiner nach nicht. ich habe auch an den bootsplashs nicht verändert - alles ist so, wie es nach der install war. komischerweise ist das aber bei der 9.1-live-cd nicht!
 
Oben