• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] tar für windows

mschira

Member
Hi Leutz
Wenn ich mit der Option tar -czf ein tar file bastele kommt am ende ein File heraus das +- Windoof kompatibel ist. Leider sind diese files unter windows etwas umständlich zu handhaben.
Git es eige Möglichkeit wie ich .zip files erstelle die auch Windoof schluckt als ob es ein ganz normale Zip-file wäre?
Grüße Mark
 
OP
mschira

mschira

Member
funzt.
Wozu dann aber bitte tar? OK, wenn man etwas nicht packen will, aber sonst?

Aber ich habe Probs mit umlauten in den namen. Die stimmen nachher nicht.
Grummel.
Aber ich sehe mein automatisches Zip file generieren schon als so gut wie implementiert an...
Welche Stadt soll denn bitte geteilt sein? Und wenn du die meinst die man meinen könnte: Wohnst du in dunkel oder im richtigen Berlin
:lol:
 

admine

Ultimate Guru
mschira schrieb:
Welche Stadt soll denn bitte geteilt sein? Und wenn du die meinst die man meinen könnte: Wohnst du in dunkel oder im richtigen Berlin
:lol:
Sollte es dir entgangen sein ?? :wink:
Berlin ist nicht mehr geteilt.
Meine schon. :p

Und tar ist zum Archivieren, in Zusammenhang mit gzip werden die Daten auch noch komprimiert.
 

tomte

Hacker
mschira schrieb:
Hi Leutz
Wenn ich mit der Option tar -czf ein tar file bastele kommt am ende ein File heraus das +- Windoof kompatibel ist. Leider sind diese files unter windows etwas umständlich zu handhaben.
Git es eige Möglichkeit wie ich .zip files erstelle die auch Windoof schluckt als ob es ein ganz normale Zip-file wäre?
Grüße Mark

ich meine, dass winrar und winzip diese archive ganz gut handhaben koennen! :wink:
 
OP
mschira

mschira

Member
Naja, ganz gut zurechkommen ist nicht so ganz der richtige ausdruck.
mit WinRar habe ich es jetzt noch nicht ausprobiert.
Aber WinZip braucht bei solchen Archieven ca. die 3-4 fache Zeit und fetten Cachplatz auf der Festplatte - was doof bei Archieven mit einer Größe von 2,5 Gb ist.

Auch das Program Total Commander (so eine Art Midnight commander oder Norton Commander mit ftp und allem drum und dran) kann diese tar.gz nur verarbeiten wenn es sie vorher in einen cache lokal auf dem Rechner legt.

In .Zip (oder .rar und so einiges anderes) dateien kann man Browsen wie in einem Ordner - ohne cachen oder ähnlichem. Ich denke das liegt daran, dass tar -czf die teile erst tart und dann zipt. Bei den .zip dateien läuft das glaub ich anders.

Grüße Mark
 

tomte

Hacker
wie winrar laueft weiss ich bei so grossen files auch nicht, aber winrar kannst du ja mal testen (40 tage trial oder so aehnlich: http://www.rarlab.com/). nach dem was ich gehoert habe, ist es deutlich besser als winzip (ich kenne beide nicht gut genug um ein eigenes urteil zu faellen) :wink:
 
A

Anonymous

Gast
so viel cache braucht wincommander nicht, und wenn er ne menge braucht dann nur wenn du das tar/zip-file wie ein verzeichnis öffnest. du hast ja auch die möglichkeit es direkt zu entpacken. im cache-verbrauch macht es auch noch einen riesigen unterschied ob du einen simplen tarball hast oder ob du ein tar.gz/tgz oder tar.bz2 hast. bei den letzten beiden kommt nämlich noch eine kompression dazu was bei tar nicht der fall ist. tar ist eine simple archivierung ohne kompression.
als kompatibles format für windows würd ich dir aber auch zip und rar empfehlen... warum den umweg über andere programme wenn windows doch zip und rar kennt...

Loci
 

tomte

Hacker
Loci schrieb:
als kompatibles format für windows würd ich dir aber auch zip und rar empfehlen... warum den umweg über andere programme wenn windows doch zip und rar kennt...

Loci

seit wann kennt windows denn rar???
 
OP
mschira

mschira

Member
Naja, kenn tar für Windows. ist ganz O.K. Ist auch ein wenig besser als Winzip, aber nihct deutlich (IMHO).
Habe es auch auf einigen Computern statt Winzip installiert - aber nur um damit trotzdem zips anzufertigen.
Naja, da man nie sicher weis ob man ein archiv nicht eines Tages mal an einem gaaaaaaaz komischen Ort öffnen möchte bevorzuge ich .zips.
Da, so schätze ich, sind die Changsen dass das Betriebsystem meines Kühlschrankes im Jahr 2012 das Teil aufbekommt etwas größer :D
Mark
P.S. Wincommander (oder Total Commander rulez :!: und gerade das browsen in Archiven ist super.)
 

Ricardo

Newbie
admine schrieb:
Sollte es dir entgangen sein ?? :wink:
Berlin ist nicht mehr geteilt.
Meine schon. :p

dann kann sichs nur um bielefeld handeln, dass ist durch ne x-spurige autobahn getrennt ;)

nicht umsonst sagt man "das wird nach bielefeld geroutet" :D

rgds,
ricardo
 

Chäsi

Newbie
mschira schrieb:
Hi Leutz
Wenn ich mit der Option tar -czf ein tar file bastele kommt am ende ein File heraus das +- Windoof kompatibel ist. Leider sind diese files unter windows etwas umständlich zu handhaben.
Git es eige Möglichkeit wie ich .zip files erstelle die auch Windoof schluckt als ob es ein ganz normale Zip-file wäre?
Grüße Mark

hi,
Versuchs mal mit 7Zip. Das entpackt unter windows folgende Archive: 7z, ZIP, CAB, RAR, ARJ, GZIP, BZIP2, TAR, CPIO, RPM and DEB oder kurz gesagt alle die üblich sind ;)

gruss
 
Oben