• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] TMPGenc emulieren - ratsam?

plismatm

Newbie
Hi

Ich benutze nun seit längerem Linux (aktuell suse 9.1) neben WinXP als Zweitsystem.

Anfangs nur nebenbei, inzwischen zu 90%. Bleibe nur noch an WinXP wegen Videobearbeitung kleben, allerdings ist es mir ein Dorn im Auge nur deswegen WindowsXP zu behalten und dauernd wechseln zu müssen.

Ich nehme viel Digital über eine dbox2 mit Neutrino am PC auf, das wäre natürlich auch Problemlos mit Linux machbar, wäre da nicht die Nachbearbeitung.

Bisher habe ich nämlich noch kein Programm unter Linux gefunden das TMPGenc auf Windows das Wasser reichen kann. Leider brauche ich das aber da ich meine Captures je nach Art als SVCD, MVCD oder DVD über TMPGenc encode.

Jetzt kam mir die Idee das man es ja auf Linux emulieren könnte.

Hab es bisher noch nicht getestet aber da TMPGenc beim encoden ziemlich Prozessorlastig ist frage ich mich ob hier vielleicht jemand schon erfahrungen damit gemacht hat? Ob es überhaupt ratsam wäre TMPGenc zu emulieren oder ob, gerade wegen der hohen CPU last durch das emulieren dann die Encoding Zeit enorm in die Höhe getrieben würde.

Hat das hier jemand schonmal ausprobiert? Oder kennt jemand eine gute Alternative zu TMPGenc auf Linux?

//
Michael
 

oc2pus

Ultimate Guru
transcode - kann locker mithalten ;) (dazu gibt es diverse GUIs)
mplayer (mencoder)
gtranscode
konverter

kavi2svcd (GUI)
avidemux (GUI)
dvd::rip (GUI)
vcdimager (shell)
ripmake (shellscript um DivX, (S)VCD zu erstellen)

(gibt es alle bei packman, google, freshmeat.net)

es ist also durchaus möglich das mit linux zu erledigen ...
 
OP
P

plismatm

Newbie
danke schonmal.

ist es denn bei einem von denen möglich die encoding matrix zu verändern/editieren, damit mvcds u.ä. möglich werden?

das war das bisherige problem an dem ich bei allen programmen die ich für linux gefunden hatte gescheitert bin.
 
OP
P

plismatm

Newbie
hm, sehr gut, hab mir das transcode nun mal geladen, werds mir die tage mal anschauen, danke nochmal für die schnelle hilfe!
 

nonnobis

Newbie
plismatm schrieb:
Hat das hier jemand schonmal ausprobiert? Oder kennt jemand eine gute Alternative zu TMPGenc auf Linux?

Hallo Michael,
TmpegEnc läuft bei mir problemlos unter Wine (Suse 9.1). Grosse Unterschiede in der Geschwindigkeit (gegen Windows 2000) habe ich nicht bemerkt.
Die einzige Ausnahme sind bei mir die Mpeg Tools.
Multiplexen läuft unglaublich langsam. Muss wohl an der Art des Dateizugriffes liegen.
Hier bin ich auf TCMPLEX (bestandlteil des transcode paketes) ausgewichen.

Gruss, Klaus

P.S. Ich mache relativ viel mit DVB-S und nutze dafür auch mpeg-vcr (zum Framegenauen Schneiden) und DVDlab Authoring unter Wine.
Geht prima.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du doch eh transcode nutzt zum multiplexen, warum nicht auch zum encodieren ?

sollte dich die ANzahl der Optionen von transcode abschrecken, schau dir die linux-guis dazu an, ... letztendlich wirst du aber nach Studium der Optionen sowieso zurückkehren zur Kommandozeile ;)
 

nonnobis

Newbie
oc2pus schrieb:
sollte dich die ANzahl der Optionen von transcode abschrecken...

Das ist ziemlich genau der Grund.
Ich zweifle nicht, das ich mit transcode das gleiche hinbekomme, wie mit TmpgEnc. Ich sehe nur einfach keinen Grund mich da durch zu wühlen, wenn ich mit TmpgEnc das, was ich will, mit ein paar Mausklicks hinbekomme.

Über TmpgEnc vs. Transcode könnte man sicherlich noch streiten, aber für mpeg2vcr und DVD-lab habe ich kein vergleichbares Program gefunden. Zum Glück liefen die unter Wine (nicht ohne längere Kämpfe, aber immerhin).

Warum sollte ich also auf den entsprechenden Komfort verzichten. Ich bin zwar vor ein paar Monaten komplett von W2K auf Linux umgestiegen, jedoch nicht aus religiösen Gründen. :D

Gruss, Klaus
 

oc2pus

Ultimate Guru
nonnobis schrieb:
oc2pus schrieb:
sollte dich die ANzahl der Optionen von transcode abschrecken...
Warum sollte ich also auf den entsprechenden Komfort verzichten. Ich bin zwar vor ein paar Monaten komplett von W2K auf Linux umgestiegen, jedoch nicht aus religiösen Gründen. :D

wollt ich damit ja auch nicht sagen, nur deine Neugir wecken auf die linux-GUIs ;)
 

MZatrix

Newbie
Hallo,

TmpgEnc ist wirklich sehr komfortabel und flexibel. Bei mir läuft das auch auf Wine-Basis, habe aber den Eindruck, daß es unter XP etwas schneller kodiert. Mit Transcode habe ich auch das gleiche Problem. Nicht das ich zu blöd wäre (hoffentlich) oder keine Lust dazu hätte - ist halt einfach die Zeit, die man braucht, sich ordentlich einzuarbeiten.
Nutzt von Euch auch eine DS-Jar? (läuft ja auf Java unter Linux und XP)

Gruß,
MZatrix
 

Linuxjusär

Member
Gibt's für transcode eigentlich auch eine grafische Oberfläche? Für manche Textprogramme gibt's ja sowas.

Nur mal so 'ne Frage nebenbei.
 

Linuxjusär

Member
Vielleicht war die Frage ja etwas ungenau.

Ich wollte so in ungefähr wissen, ob z.B. dvd::rip alle Funktionen von Transcode unterstützt - bloß eben mit grafischer Oberfläche.

Das hört sich nämlich so an, als wäre das eher nur zum DVD-Rippen :?:
 
Oben