• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Umgebungsvariablen

woodman

Newbie
hallo,
ich bin ein Suse linux 9.1 Neuling und hab "ein" Problem mit den Umgebungsvariablen unter Linux.
Soweit ich das erkennen kann gibt es für jeden Prozess eine Umgebungsvariable. Aber wie setze ich Umgebungsvariablen, und wo werden diese gespeichert.
Konkret:
im Zusammenhang mit Postgresql setze ich mit dem Befehl export die Variable PGDATA unter dem User Postgres. Wenn ich mir mit export alle Umgebungsvariablen unter diesem User ansehe, ist sie da. Aber nach einem Neustart des Rechners ist PGDATA verschwunden.
In welcher Datei werden die durch den export Befehl definierten Variablen gespeichert. In der /home/user/.bashrc wie ich schon gelesen habe wohl nicht.
Desweiteren steht für eine weitere Umgebungsvariable in der Anleitung folgendes:
es ist zu beachten, dass die Umgebungsvariable in dem Kontext des Datenbankservers deklariert und bekannt sein muss und nicht im Kontext dessen, der die Create database -Anweisung ausführt.

Diese Variable funktionert weder als root noch als postgres User.

wäre um schnelle Hilfe sehr Dankbar
 

Hermann

Hacker
Hallo woodman, z.B. für ein Verzeichnis /home/user/Daten/Hilfe

export PATH=$PATH:/home/user/Daten/Hilfe

in ~/.bashrc eintragen

Gruß, Hermann
 

hillel

Member
da alle *uxe multiusersysteme sind, verbergen sie per se vom nutzer gesetzte shellvariablen vor allen anderen usern :wink:

in ~/.profile bzw. ~/.bashrc kann jeder user seine privaten einstellungen vornehmen

in /etc/profile nimmt der systemadministrator einstellungen fur alle nutzer vor ...
 
Oben