• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Umstieg auf Debian ?!?

Hallo,

meine Config ist (siehe Signatur).

Ich möchte diese Kiste als Homeserver einrichten mit Netzzugang über ISDN, Firewall, Mail-Relay/Puffer (fetchmail, postfix, IMAP), Ablagen über Samba (ohne Benutzerverwaltung), Druckerserver, DNS, DHCP, ggfs. Fax-Server...
Festplatten S-ATA als Bios-RAID1 (SIL3112A).
Zum Verwalten KDE mit den Klickeranwendungen, remote Webmin/Swat/VNC/ssh

Prinzipielle Frage:
Ist das mit Debian ohne verrenkungen möglich? (JAAAAA, ich weiß, mit Debian ist alles möglich..., aber die Verrenkungen machen es dann aus)? Wie schauts mit Treibern für die Hardware aus? (ich vergaß ne MX4000-GraKa).

Ach ja, auf älterer HW läuft fast alles vom oben geschriebenen (außer Mail und Fax).

Wie schauts mit Updates/aktualität aus? Debian ist ja bekannt für alte, aber stabile Sachen, aber bischen aktuell sollte schjon sein (S-ATA RAID). Noch ist die neue Kiste jungfräulich, bis auf das testweise SuSE 9.1...

Grüße
Carsten
 
Oben