• Der Linux-Club wurde auf eine modernere Forensoftware umgestellt und hat auch optisch einen neuen Anstrich erhalten. Weitere Details findest du im Beitrag "Update der Forensoftware 2022".

[solved] Verzeichnisbaum und enthaltene Dateinamen umbenenn

varadero

Newbie
Habe folgendes Problem:

Beim Kopieren einer DVD ist wohl ein Problem aufgetreten.
Alle Dateien und Verzeichnisnamen sind in Großbuchstaben.

So kann ich das Programm nicht installieren.
Habe den Inhalt erst mal in mein Dateisystem kopiert, doch wie kann ich die Verzeichnisstruktur von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln? Da es sich dabei um über 1000 Verzeichnisse und 16000 Dateien handelt.
Wird wohl einfacher sein, die DVD noch einmal kopieren zu lassen.

Oder hat mir jemand einen Script der das machen kann?

MfG
Varadero
 

kroe

Member
varadero schrieb:
Habe folgendes Problem:

Beim Kopieren einer DVD ist wohl ein Problem aufgetreten.
Alle Dateien und Verzeichnisnamen sind in Großbuchstaben.

So kann ich das Programm nicht installieren.
Habe den Inhalt erst mal in mein Dateisystem kopiert, doch wie kann ich die Verzeichnisstruktur von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

Ich habe mal für dich gegoogelt:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Aug/1064.html

Vielleicht hilft's ja

Gruß
kroe
 

imat

Member
Interesante Aufgabe :)

ich hab mal folgendes versucht ..... schaut nicht schlecht aus bei ein paar kleinen tests .....

cd /pfad/dahin/wo/renamed/werden/soll

Code:
for i in `find -mindepth 1 | tac` ; do new=`echo $i | sed -e 's/.*\/\(.*\)$/\1/'` ; pfad=` echo $i | sed -e 's/\(.*\)\/.*$/\1/'` ; mv $i $pfad/`echo $new | tr [:upper:] [:lower:]` ; done
 
Oben