• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Videos gucken unter SuSE10

Hallo Forum!

Ich bins schon wieder! :)

Ich kann auch keine Videos gucken. Ich habe die w32codecs-all installiert und scheiter an libmad. apt habe ich auch nicht installiert da YAST es mit der Installationsquelle "ftp://packman.iu-bremen.de//suse/10.0/" nicht finden kann.

Ich habe über rpmseek nach libmad gesucht und habe auch einige Pakete dazu gefunden aber ich weiß nicht welchen Paket für SuSE 10 das richtige ist... kann mir jemand helfen??

linuxER

Hallo draakgard.com

hast du ne gekaufte SuSE 10 version? Ich hab die aus dem Netz...

linuxER

Ich weiß nur, dass bei den Versionen die man runterladen kann nicht immer alles dabei ist. Hat, wenn ich da richtig informiert bin, was mit Lizensrechten zu tun.

linuxER

Auf jeden Fall sollten die erforderlichen Sachen aber bei nen Packman-Server verfügbar sein. Und codecs waren bei mir auch keine dabei. Ich konnte noch nicht mal ne mp3-Datei hören, eventuell noch nicht mal ne wav-Datei. Aber das lag wahrscheinlich an was anderem.

Mp3 hören konnte ich auch nicht, das habe ich heute aber dank Forum hinbekommen. Es sind noch einige andere Sachen die mir zum "rundumsorglospakt" fehlen. Z.B. werden Internetseiten die den FlashMediaplayer brauchen bei mir nicht richtig angezeigt. Auch Seiten mit Java lassen sich nciht richtig anzeigen. Habe versucht beides zu installieren aber entweder gab es 1000 Paketabhängigkeiten die nicht aufgelöst werden konnten oder mein x86_64bit system wurde nicht unterstützt.... naja.. ich werds weiter probieren! Ich wäre erst mal schon dankbar wenn die Videounterstützung hinhauen würde... Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee....

linuxER

libmad ist im Paket "mad" enthalten, gibt es für die 10.0 auf den apt-servern, z.B. dem gwgd-Server:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman/
runterladen, installieren - fertig!

Grüße, COZi

Also ich habe ja nen Packmanserver (ftp://packman.iu-bremen.de//suse/10.0/) angegeben als installationsquelle angegeben. wenn ich in Yast nun mad eingebe, dann wird mir angezeigt, daß mad in der Version 0.15.1b-1.pm.0 installiert habe. Aber trotzdem hab ich keine Videos gucken können. Das was ich gerade gesehen habe, ist das es zwei neue Pakete gab.

- kdemultimedia3-arts-mad
und
- kdemultimedia3-mad

Diese beiden habe nachinstalliert und nun läuft es. Sowohl mpeg als auch wmv.

Zu apt noch mal kurz weil ihr gefragt habt: Ich habe versucht apt zu installieren. Wenn ich in YAST apt eingebe bekomme ich keine apt paket angezeigt. Habe mal bei "http://packman.links2linux.de" geguckt aber das paket was ich dort heruntergeladen habe hatte wieder einige Paketabhängigkeiten die nicht aufgelöst wurden.

• apt-server nicht verfgbar
    Benötigt von:
    apt4rpm benötigt apt-server

Konflikt mit apt4rpm 0.69.3-0
    Nicht erfüllte Abhägigkeiten:
    apt4rpm benötigt perl-XML-LibXML
    apt4rpm benötigt apt-server
    apt4rpm benötigt perl-XML-LibXML-Common
    apt4rpm benötigt perl-XML-SAX

Da habe ich das nicht weiter verfolgt. Wollt enicht glwich mit dem nächsten Problem anfangen wo das eine noch nicht aus der Welt ist...

linuxER

Oben