• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] videoschnitt

macbeth

Newbie
liebe mitleser,

nicht nur, dass ich mein homerecording studio gerne auf linux umstellen würde - auch meinen videoschnitt würde ich gerne in zukunft auf linux betreiben. hierzu suche ich entsprechende software (freeware, GPL, etc...), die es evtl. mit standard-produkten wie adobe premiere, ulead video studio oder pinnacle studio aufnehmen kann.

hat jemand sachdienliche hinweise für mich? gerne auch als email...

mit bestem dank im voraus,

axel :)
 

Gimpel

Guru
hi!

die absolut ultimative referenz für linux auf diesem Gebiet ist eindeutig

cinelerra

http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3


greets!
 
OP
M

macbeth

Newbie
Gimpel schrieb:
hi!

die absolut ultimative referenz für linux auf diesem Gebiet ist eindeutig

cinerella

http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3


greets!

mal eben überflogen - das sieht sehr spannend aus - aber ich hab keine professionelle videoproduktion :) gibts auch noch nen mittelweg oder was etwas leichtgewichtigeres?

danke für den tip,

axel :)
 

Gimpel

Guru
naja, weiß schon was die da schreiben, aber ehrlich gesagt find ich das ein wenig abgehoben...

wenn du mit adobe premiere klarkommst, kannst du dich da sicher auch reinarbeiten...
video-schnitt is nicht ganz mein gebiet..aber mit cinerella kommt man schon klar...kommt drauf an was du machen willst...ich zb hab damit mal verzerrte videos in ordnung gebracht ( dh die audio-spur des videos war kürzer/länger als die video-spur) und fand das jetzt nicht viel komplizierter als mit premiere...

ich wüsste sonst nichts weiter, ausser MainActor für linux... der kostet allerdings nen haufen...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für den Heimbereich wird dies wohl der Standard: http://www.mainconcept.com/mainactor_v5.shtml#linux
 

Hermann

Hacker
macbeth schrieb:
liebe mitleser,

auch meinen videoschnitt würde ich gerne in zukunft auf linux betreiben. hierzu suche ich entsprechende software (freeware, GPL, etc...), die es evtl. mit mit bestem dank im voraus,

axel :)

Hallo Axel, schau Dir doch mal avidemux an damit schneide ich meine vom Fernseh aufgenommenen Videofilme zurecht. Nur in Englich, läßt sich aber einfach bedienen und hat viele Filterfunktionen.

Gruß, Hermann
 

jwartenb

Member
Hallo Axel,

ich arbeite gerne mit kino (http://kino.schirmacher.de/).
Einfaches Tool - deswegen mag ich es.

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich teste die Mainactor-Version 5.2 seit längerem und warte gespannt auf das Final-Release. Da ich einiges mit Effekten machen will ist mir Kino leider zu klein. MA finde ich bis jetzt Klasse. DV-Capture und einiges funktioniert schon sehr gut. Warten wir ab was die Vollversion kann.

Demo-Download auf www.mainactor.de
 

Gimpel

Guru
cinelerra..cinerella..hehe..ich werds nie lernen...

kino is ja mal cool...is ja echt easy...guter tip!
 

SMD

Newbie
Kann man eigentlich mit avidemux auch irgendwelche Effekte reinbringen? Bin absoluter Videoschnitneuling, mit avidemux komm ich ganz gut klar, nur kann man die Schnitte auch irgendwie bearbeiten das die nicht so "hart" sind? So übergangseffekte halt (kenn die Fachbegriffe nicht) Oder kann avidemux das nicht?

Kino will bei mir nicht, kann damit keine Videos öffnen, Main Actor will ich nicht wegen dem eingebrannten Schriftzug im Video, cinelerra hab ich auch aber irgendwie bin ich zu blöd dafür. ich bekomm da gar nichts mit gebacken.

Also geht das auch mit avidemux oder muss doch was anderes her?

SMD
 
Moin, hatte damals mit dem Main Actor 3.6/7 gearbeiten ach so ja von analogen Quellen wohlgemerkt. VHS und mein Hi8 Camcorder. Seit der 5er Version gibt es keine Unterstützung für analoge Quellen mehr!! MainConcept hat mir am 8.12.2006 auf Anfrage mitgeteilt, das nur die Windows Version das noch kann:

>Hallo Herr Fisch,
>leider gibt es diese Funktion nicht unter der Linux version, sorry.
>MFG
>Philipp Kim


Schade denn vom Komfort war MainActor für mich auch der Standard. Leider geht unter Suse seit der 10er Version von den alten Versionen keine mehr im Capture Modus (macap) die beiden anderen Module laufen nach wie vor. Leider nützt das dann ohne Ausgangsmaterial nichts mehr.

>Für den Heimbereich wird dies wohl der Standard: >http://www.mainconcept.com/mainactor_v5.shtml#linux
 
Oben