• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Von Avi nach mpeg

Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen, und habe keine Ahnung von der Konsole !

Nun hab ich folgendes Problem, ich hab zwei AVI-Dateien die ich gerne als SVCD-CDs brennen würde, dazu muß ich aber die Dateien in MPEG konvertieren. Ich hab schon gegoogled aber nichts gefunden.

Gibt es dafür irgendeine Anwendung a la bin2iso oder wenn es schon Anwendungen gibt eine GUI ?

Kavi2SVCD kenne ich schon aber die funktioniert bei mir irgendwie nicht, ich erhalte zwar eine Film-Datei und eine Sounddatei aber das Zusammen- fügen der Beiden zu einer MPEG schlägt immer fehl !!
Außerdem scheint es Kavi2svcd noch nicht für SUSE 10.0 von Packman zu geben.

Kennt jemand eine einfache Anwendung oder GUI ???
 
Moin scotty310371,

hättest Du die Forensuche bemüht oder hier einfach ein paar Threads gelesen, wärst Du sicherlich über avidemux gestolpert und hättest bei dir gedacht 'Das muß ich mir mal anschauen...' Aber so... Wird das wohl nichts werden, ausser einer sagt es dir.
 
Moin Geier0815,

das Tool kenne ich natürlich, aber genau sowas wollte ich ja umgehen. Ich suche keine Killerapplikation um nur eine Datei von einem Format in ein anderes Format umzuwandeln.

Ich will ja nichts an der Datei ändern, weder Größe, noch was am Ton, usw. Sondern halt nur von AVI in MPEG umwandeln, unter Windoof gibt es dafür tausende von Tools, die nichts anderes machen. Und wenn ich Ahnung von Softwareentwicklung hätte, hätte ich ja so ein Tool schon.

Ich hab eine "einfache" Anwendung schon auf KDE-Apps gefunden, kann sie aber aus meiner Unwissenheit nicht compilieren !! :(
Die macht nichts anderes wie: wo ist die AVI-Datei -- wo soll die MPEG-Datei hingeschrieben werden !!!!

Also auf der Konsole würde das dann so ungefähr aussehen:
Programmname --AVI-File --MPEG-File
Also fast so einen einfachen Dreisatz wie bei dd !!!!!
 
tovid und tovid-gui
ripmake
konverter
avidemux

alles Tools die das können. Und das beste: es gibt sie als RPM ;)
also nix mit kompilieren etc ...

Wo gibt es die RPMs ?
ah, bei suser-.oc2pus oder packman oder oder oder ...
 
Hallo oc2pus,

deine Vorschläge sind ja schön und gut, aber 3 deiner Vorschläge ist schon wieder das was ich eigentlich meinte mit Killeraplikation, und bei deinem 4ten Tool dem Konverter muß ich dich leider entäuschen.
Laut apt ist das ein Tool zur Audiokonvertierung, das kann man bestimmt nicht dazu benutzen aus einer AVI eine MPEG zu machen, was du sicher meinst ist das Tool das laut KDE-Apps.org Konverter heißt, dieses jedoch hab ich weder unter dem SuSE-Server noch unter den Apt-Servern gefunden, also scheint sich noch keiner damit beschäftigt zu haben.
Das einzige was ich zu dem Tool gefunden habe ist ein rpm für SuSE 9.1 und das ist nicht mal von SuSE sondern von RedHat !!
 
Weist Du eigentlich was Killerapplikation heißt?
Und wem avidemux oder kmenc15 zu kompliziert sind, dem kann man wohl nicht helfen.
 
Konverter is a KDE MEncoder frontend for easy video conversions, scaling and cropping. Just select any common input format and select your favourite output format, codec and size (cropped or scaled). Just simple and powerful :)

http://www.libsdl.de/projects/konverter/

und hier gibt es mindestens eine RPM-Version, die anderen habe ich erst gar nicht gesucht...
apt policy konverter
konverter:
Installiert: 0.7-2
Kandidat: 0.7-2
Versionstabelle:
*** 0.7-2 0
1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/suser-scorot pkglist
100 RPM Database

und wenn du meinst das meine Vorschläge Killer-Applikationen seien, dann ist Video-Umwandlung für dich noch weit entfernt :)
 
Hallo oc2pus,

ich wollte dich ja nicht angreifen oder sowas, mich regt es nur auf das wenn ich als Windowsumsteiger nach einer winzigen Anwendung frage bzw.frage ob es sowas überhaupt für Linux gibt das man mir gleich die "großen" Anwendungen nennt, und damit meint damit müßte der User glücklich werden !!!

Ich habe früher schon Videokonvertierung betrieben und brauchte dafür meist nur eine Anwendung die so um die 1,5 MB groß war zu installieren und schon ging es, und das mit GUI !!!!
Deshalb bin ich etwas verblüft das man hier gleich als dumm oder begriffsstutzig dargestellt wird, damit bist nicht gemeint oc2pus.

Ich habe Freunde von mir befragt die SysAdmins sind und selbst die zuckten nur mit den Schultern, man muß dazu sagen das die Programmieren in ihrer Freizeit und gar kein Windows mehr kennen!

Es gibt ein Proggi das das macht was ich will, Konsolenprogramm, genauso wie dd, es heißt avi2mpeg!

[Edit by Geier0815] Deinen Frust und deine Beleidigungen kannst Du woanders ablassen aber bitte nicht hier, schließlich haben alle versucht dir zu helfen. [/Edit]
 
scotty310371 schrieb:
...es gibt ein Proggi das das macht was ich will, Konsolenprogramm, genauso wie dd, es heißt avi2mpeg !!!!!!!!!!!

na dann wäre tovid doch auch ein Kandidat für dich :)
tovid [OPTIONS] -in INFILE -out OUTPREFIX

http://tovid.sourceforge.net/index.html
dann eben OHNE GUI für dich :)
 
Hallo oc2pus,

ich glaube wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet !! :)

Das ist das was ich suche, ohne mich bei der Konsoleneingabe verrenken zu müssen und ohne Schnickschnack = simpel, einfach, genial !!!!!

Danke für den Tip !!!!!!!
 
scotty310371 schrieb:
Hallo oc2pus,
ich glaube wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet !! :)

Das ist das was ich suche, ohne mich bei der Konsoleneingabe verrenken zu müssen und ohne Schnickschnack = simpel, einfach, genial !!!!!

Danke für den Tip !!!!!!!

Hm, daran sehe ich das es immer besser wäre die links und previews auf die Programme mit anzugeben....

... und ripmake ist auch nicht schwieriger, braucht aber mehrere kleine Helferlein, deshalb habe ich es ja auch als RPM in meinem Sortiment drin.
Ein apt install ripmake sollte alles benötigte zusammenholen.

... und tovid gibt es auch als RPM in meinem Repository. Der Einsatz von tovid-gui ist optional (deshalb auch zwei Pakete!)
 
Oben