• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wie groß geschriebene Verzeichnisse suchen?

A

Anonymous

Gast
Hallo Community!

Bin durch Google auf das Board gestoßen. Scheint recht nett hier zu sein.
Muß mich gleich mal reggen.

Folgendes Problem habe ich und ich baue darauf, das ihr mir helfen könnt es zu lösen.

Ich möchte mir auf meiner Kisten die Listenverzeichnisse anzeigen lassen. Allerdings nur jene in Großschreibung. Mit folgenden Befehl bekomme ich jedoch alle Verzeichnisse angezeigt und in das File umgeleitet.

find /data/listen -type d > test.txt

Wie hat die Syntax für das ausschließliche ausgeben der Verzeichnisse in Großschreibung auszusehen?

Dank und Gruß
Newbie_2004
 
OP
A

Anonymous

Gast
warum in Großbuchstaben? Ich finde das kriterium nich so besonders...

die syntax weis ich daher auch nich! Vielleicht hilft dir ja toUpper() ;)

dann haste alles in groß HEHE :p
 
OP
A

Anonymous

Gast
Warum in Großbuchstaben? Ganz einfach: Weil ich die groß geschriebenen Verzeichnisse wissen möchte. Daher finde ich das Kriterium spitze. :lol:
 

DemoFreak

Member
Sollen die gesuchten Verzeichnisse nur am Ende des Pfades sein, oder können die auch mittendrin vorkommen? Als Beispiel:

Suchst Du nur sowas hier

/data/listen/ABCDEF/

oder auch sowas

/data/listen/ABCDEF/dir3/

Wenn ersteres, dann würde helfen, das so

find /data/listen -type d|egrep ".+/[A-Z]+$" > test.txt

zu machen. Wenn zweiteres, dann wird es etwas umständlicher.
 

DemoFreak

Member
So viel umständlicher ist es gar nicht:

find -type d|egrep ".*/[A-Z]+($|/.+)"

Das findet alle Pfade, die ein Verzeichnis enthalten, welches komplett grossgeschrieben ist. Ein Fehler war oben noch drin, das erste Plus + muss ein Stern * sein, damit Du auch Verzeichnisse findest, die direkt in der Wurzel stehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Newbie_2004 schrieb:
find /data/listen -type d > test.txt

Vielleicht so (Suche nach großem Anfagsbuchstaben):

Code:
find /data/listen -type d \
  -name "[ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ]*" \
  > test.txt

Ciao
Mattias
 
Eher so:

Code:
find /data/listen -type d -name "[A-Z]*" \
  > test.txt

Ciao
Mattias

(zuviel Kaffee scheint dem Hirn zu schaden...)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wow! Ich bin echt begeistert. Alle eure Vorschläge funktionieren. Ob ich das jemals alleine hinbekommen hätte? Ganz klare Antwort: NEIN!

Vielen Dank!

Gruß
Newbie_2004
 
Oben