• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] X windows deaktivieren

Maik

Newbie
hi alle!

wie kann ich nochmal den automatischen start des x window systems ausschalten? es ist doch möglich x einfach manuell über den shell befehl start x zu starten!? ich möchte es gerne deaktivieren und nur bei bedarf einschalten! :)

danke!
 
A

Anonymous

Gast
Du musst in den Runlevel 3 wechseln! Das kannst du in Yast mit dem Runlevel-Editor dauerhaft einstellen (es gibt auch eine Konfigurationsdatei in /etc , aber ich merke mir nie wie die heisst). Der X-Server kann dann mit 'startx' von der Konsole gestartet werden.
 

Oli-nux

Hacker
Was du meinst ist bestimmt die inittab ;).
Am besten gleich öffnen mit vi /etc/inittab und den Eintrag id:5:initdefault:
ändern in id:3:initdefault: schon sollte es klappen :).
 
Oben