• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xine - Abspielen von DVDs Bildaufbau etwas langsam

DonTermi

Newbie
Moin,

da ich mich nun vom Server betrieb in den Desktopbereich versuche möchte ich natürlich DVDs anschauen auch unter Linux nicht missen :D

Mir ist bei xine aufgefallen, daß bei schnelleren Bildschwenks Bildteile kurz zerstückeln, als würde xine mit dem Bildaufbau nicht so richtig hinterher kommen.

Kann man diesem Effekt irgendwie entgegenwirken oder steht Linux in der hinsicht Windows Playern wie PowerDVD, MPC etc etwas hinterher in Sachen Geschwindigkeit/Performance?
 
Moin DonTermi,

die klassische Standardfrage: Liegt das Video auf einer IDE-Festplatte? Ist bei dieser dma aktiviert?
 
OP
D

DonTermi

Newbie
Das Video liegt auf Festplatte. DMA ist aktiviert. Der Treiber für meine X600 ist auch geladen.

OS: Debian (Sarge / unstable)
Kernel: 2.6.15.5
Gfx: ATI X600 Mobile
CPU: Turion 64 ML-28
 
OP
D

DonTermi

Newbie
Hat sich erledigt. Klappt nun. Nachdem ich die Hardwareunterstützung (VideoOverlay) noch in meine xorg.conf eingetragen habe.
 
Oben