• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Xine DVB Plugin

Beppo

Member
Hallo Leute,

mir bereitet das DVB Plugin von Xine 0.9.23 Ärger.
Nachdem ich nach langen hin und her meine Skystar 2 DVB TV Karte
unter Suse 9.1 ans laufen bekommen habe und auch schon TV gucken konnte wollte ich ganz gerne auch zwischen den Sender umschalten, aber Fehlanzeige... es bleibt immer dabei das ich nur den ersten Sender in der channels.conf sehen kann.
Die Channels.conf habe ich mit den Tool "scan" von LinuxTV erstellt und
die Treiber sind ebenfalls von LinuxTV, Version 1.1.1.

Weiß jemand Rat?

Danke Grüße
Beppo
 

Elby

Member
Hallo Beppo,

es wäre nett, wenn du mal erklären würdest (Schritt für Schritt) wie du die zum laufen gebracht hast. Ih hab die gleiche und ich bekomme es einfach nicht hin!

Gruß Elby
 
OP
B

Beppo

Member
Hallo Elby,

so hab ich die SS2 zum laufen bewegt, aber eine wirkliche Lösung ist das
ja nicht... beim Neustart müssen die Module jedes mal wieder mit "./insmod.sh load" geladen werden da ich leider noch nicht weiß wie ich das hin bekomme das sie automatisch die vorhandenen ersetzen.


Installationsanleitung skystar2 Rev. 2.6B für SuSE 9.1

Kernelquellen müssen natürlich installiert sein.

Anschließend, wenn man wie ich die Kernel-Updates mitmacht:

cd /usr/src/linux ## oder wo halt die Kernelquellen liegen

make arch/i386/kernel/vmlinux.lds.s

Das dauert........

wenn die Devices noch nicht angelegt sind:

entweder per Yast irgendeine Karte einrichten....

oder mit dem Script von zapdvb:

Auszug aus install_zapdvb.html:

Written in May 2003 by Dr. Jürgen Pfennig © 2003

su # must be superuser

# this is the step-by-step installation procedure that you can use
# if you want to ommit some parts of the automatic installation...

./zapdvb_driver makenodes # create device nodes (if no devfs)
./zapdvb_driver driver # install driver files (if present)
./zapdvb_driver autoload # configure modules.con for autoload
./zapdvb_driver zapdvb # install application

linixtv-dvb-1.1.1 von linuxtv.org holen, entpacken.

cd linixtv-dvb-1.1.1/build-2.6

make

./insmod.sh load




Diesen Text habe ich aus der SuSE - Mailingliste entnommen!

Zum Schluß solltest Du in der Lage sein mit scan ( linuxtv-dvb-apps-1.1.0/util/scan ) eine Channels.conf zu erstellen, bitte die
Readme lesen.
Die neu erstellte Channels.conf kopierst du dann in das Homeverzeichniss
von Xine (/.xime/ )
Jetzt nur noch Xine aufrufen und Dvb:// als Quelle auswählen.
Und so solltest du dann Bild und Ton bekommen.
Wie oben beschrieben kommt bei mir nur der erste Sender in der Channels.conf und umschalten funktioniert halt nicht.
Für weitere Erkenntnisse währe ich Dir sehr dankbar...

have fun

Grüße Beppo
 
OP
B

Beppo

Member
@ Elby

so ich hab noch mal probiert die Module automatisch laden zu lassen und
mit dem Eintrag in der /etc/modprobe.conf:

options dvb-core dvb_shutdown_timeout=0
alias char-major-250 skystar2
install skystar2 { /sbin/modprobe stv0299; } ; /sbin/modprobe --ignore-install skystar2
remove skystar2 /sbin/modprobe --ignore-remove --remove skystar2 &&
{ /sbin/modprobe --remove stv0299; }

es ist wichtig das die Zeilen "install Skystar2... und remove Skystar2" ohne Zeilenumbruch geschrieben werden.

Have fun

Grüße Beppo
 
OP
B

Beppo

Member
Die Frage von oben hat sich geklärt.
Nach update auf die Version 0.99.1 hat sich das Problem aufgelöst.

Grüße Beppo
 

spidernob

Newbie
Hallo Leute,

tschuldigung das ich mich einmische, aber meine Karte auch eine Skystar2 2.6 B lief unter SuSE 9.1 sofort und auch die Kernelmodule werden automatisch geladen.

Mal ne ganz blöde Frage, habt Ihr das Paket DVB mit yast installiert ?

Umschalten geht unter der 0.99.1 Xine Version über die Bild up Bild down Tasten des Nummernblockes, wenn dieser NUMLOCK off ist.

Gruß Norbert
 
Oben