• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Xine installations Problem

A

Anonymous

Gast
Bin gerade dabei Xine auf dem Rechner zu machen . Bekomme aber bei der Installation eine Fehler, und zwar das libxine1 nicht verfügbar ist? Wo bekomme ich das denn her?
 
OP
A

Anonymous

Gast
kann die Packete aber nicht installieren die ich brauche. Bei der Installation fragt er mich ja nach den Cds dich ich dann ins Laufwerk einlegen muss. Er verlangt dann die SUSE-LINUX-FULL-i368 CD, wenn ich dann die erste CD reinlege, kommt ne Fehlermeldung das auf der CD das File fehlt. Suse 9.0 besteht doch nur aus 5 CDs, oder?
 

Gimpel

Guru
dann is die frage wie du versuchst, die zu installieren...

installier erstmal die ganzen codecs, und dann xine

und wenns mit yast nicht geht, ganz klassisch mit
Code:
rpm -Uvh paketname.rpm
:wink:
 

Fish

Newbie
Gimpel schrieb:
dann is die frage wie du versuchst, die zu installieren...

installier erstmal die ganzen codecs, und dann xine

und wenns mit yast nicht geht, ganz klassisch mit
Code:
rpm -Uvh paketname.rpm
:wink:

Ist das ein Schrebfehler deinerseits, oder ein Denkfehler meinerseits?

Sollte es nicht rpm --Uhv paketname.rpm heissen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo allerseits,

Nö, so wie Gimpel es geschrieben hat, also

Code:
rpm -Uhv [Paketname]

ist es richtig, Was er aber vergessen hat: Wenn man Pakete per Konsole / rpm installiert hat, dann ist bei SuSE danach immer die Ausführung von

Code:
ldconfig
SuSEconfig

in dieser Reihenfolge notwendig.

Eine Anleitung, wie man Xine etc. richtig installiert (betreffs leidiger Paketabhängigkeiten), gibt's übrigens unter

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3832

Herzliche Grüße
 
Oben