• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Xine Kontrast

darthmaul

Newbie
Hi
hoffe mir kann jemand helfen. Meine DVD's Videos etc die ich über Xine betrachten würde sind entweder sehr hell oder dunkel. Nichts einfacher als das man den schalter für die Umstellung per Gamma werte Kontrast erhöht. Nur ich finde diese Option nicht unter Suse9.0 . :x

Im Knoppix 3.2/3.3 /Debian Woody ist beim Xine GUI ein Contrast Gamma werte balken zum erhöhen erniedrigen der werte. :twisted:

Auch als master of universe option gibt mir Xine keine weiteren settings. :cry:

Wer weis hier rat?
Danke schon mal im vorraus :!: :?:
 

Olaf

Member
Hi!
Es gibt da im GUI ein schönes Knöpfchen, welches mit "Steuerung" betitelt ist. Dort kann man Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast einstellen.
Dies funktioniert allerdings nicht, wenn schon abgespielt wird, sondern nur im "StandBy" (Was ein wenig ärgerlich ist, wenn DVDs mit Sequenzen unterschiedlicher z.B. Helligkeiten bespielt sind, da man dann immer stoppen muß, einstellen und wieder neu starten. Aber man kann sich dann ja den Track/die Zeit merken und fortfahren.).
Gruß
 
OP
darthmaul

darthmaul

Newbie
HI

also dieser Steuerungs leiste mit Helligkeit Kontrast und Farbe ist leider nicht zu finden unter register video-settings

Weis nicht also das ist nicht das gelbe vom Ei

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 

Olaf

Member
Hi!
Dieses Knöpfchen befindet sich im GUI ( Ich benutze die cloudy-Skin) selbst, nicht im Einstellung-Fenster.
Gibt aber, zumindest bei mir, einen Wermuthstropfen: Diese Einstellungen funktionieren manchmal, manchmal nicht - habe noch nicht eruieren können, wann was der Fall ist.
War übrigens unlängst selbst erstaunt, als mal etwas einzustellen ging - nutze xine so ca. 1 Jahr, nie konnte ich Helligkeit etc. einstellen, durch Zufall mal wieder angeklickt und da ging es. Sogar mehrere Male bei verschiedenen DVDs, aber nun ist wieder Essig (Habe leider auch keine Ahnung mehr, bei welcher DVD es denn ging. Ansonsten könnte man ja vielleicht auch die jeweilige DVD verantwortlich machen ;-) )
Gruß
 
Oben