• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xmms probleme beim installieren

hallo zusammen

beim intallieren des xmms players sprich beim compilieren erscheint folgende fehlermeldung:

gtk-config not installed

wie kann ich dieses installieren. oder welches package muss ich installieren?
ich habe unter opt/gnome/bin/ nachgesehen aber es ist nicht vorhanden.

Kann mir bitte jemand helfen.

Gruss Andrew

Welche Distri hast du denn?

Wenn du Suse hast, kannst du die die Kompiliererei ersparen und XMMS von Packman nehmen:
http://packman.links2linux.de/?action=675

ich habe suse linux 10.0. Werde es mit dem rpm paket versuchen. Kannst du mir bitte den unterschied zwischen i586 und x86_64 erklaeren. Sorry aber linux ist fuer mich neuland seit einer Woche :oops:

Hat aber nix mit Linux zu tun...
32bit (ix86) und 64bit (x86_64) sind Prozessorarchitekturen. Ganz unabhängig vom Betriebssystem.
Du brauchst also das passende Paket für eine Architektur.

Und für die Zukunft: Die meisten Pakete muss man nicht unbedingt selber bauen. Das muss man sich in den ersten Wochen echt nicht antun. Dafür gibt es ja die fertigen Pakete. Schau mal hier im Forum, wie man Packman als zusätzliche Quelle in yast einbaut. Dann ist eine Installation sehr einfach.

Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Packman als Installationsquelle eintragen:

Hinzufügen - HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous

Dann:
Dann YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => XMMS ins Suchfeld eintragen => Auswählen und übernehmen.

Mit diesem Weg kannst du einfach Pakete von Packman (oder von den anderen Servern aus dem Link) installieren.

Eine weitere Alternative zur Installationsquelle wäre Apt. Ist für Anfänger zwar nicht
so einfach, aber sehr genial. Infos dazu findest du im ersten Forum hier.

Hi Griffin

Vielen dank fuer den Tipp mit dem rpm paket. Ist um einiges einfacher.

Hat funktioniert, danke vielmals!!! :)

Moin aliyanage,

wenn das nächste Mal eines deiner Probleme gelöst wurde, editiere einfach deinen ersten Post und setz ein [solved] oder [gelöst] vor den Titel, damit jeder sehen kann das das Problem gelöst wurde. Hilft in der Forensuche ungemein wenn man sieht ob man evtl. eine Lösung findet oder nur eine Frage. Diesmal hab ich es für dich gemacht.

Oben