• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]XServer Problem (zu wenig Speicher) nach Boot

Tutti

Newbie
Hi

ich wollte von einem RAID System (ntfs formatiert) noch Daten retten.
Dazu hab ich das an dem Rechner hier installiert. So, da hier an dem Rechner nur Win98 installiert ist (steinigt mich, will ja linux installieren ;) aber mein Rechner ist kaputt gegangen ..), kann ich darauf nicht zugreifen.
Da dachte ich mir ich boote Knoppix und dann kann ich drauf zugreifen.
So jetzt das Problem ist, er bootet knoppix, erkennt alle Sachen schön.
Dann startet er den XServer und gibt mir mehrere Fehlermeldungen, die ich mit okay bestätigen kann.

Erst steht da was mit kdeinit ist fehlerhaft, dann sagt er mir ich habe nicht genug Speicher, es werden 82MB freien Speicher benötigt.
Das ist ja schln und gut, steht ja auch in der FAQ.

ABER ich habe es erst mit 384MB probiert (da hat er ein 300MB Ramdrive installiert), dann noch Ram dazu gesteckt, so dass ich 640MB Ram habe (dort hat er ein 500MB Ramdrive installiert beim booten).

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann?

Ich hab die "KNOPPIX_V3.6-2004-08-16-DE.iso" mit Nero gebrannt.
Mein System (lacht nicht, sind aus 2 PCs einer zusammengebaut, da wie gesagt der gute kaputt ist).
-AMD K6-2 500
-DFI P5BV3+ Mainboard
-640MB Ram
-Aopengeforce 3 ti 200
-sb live 1024
-pci 10/100 lan karte
-hauppage tv karte
-abit hot rod 100 raid controller
-pioneer dvd laufwerk 16 / 40
-plextor brenner 12/10/32 (burn proof)
-40b maxtor 7200 rpm platte
-2x 30gb ibm 7200rpm im raid

Danke schön schonmal
 
OP
T

Tutti

Newbie
Moin

ja heute den ganzen Tag.

Leider scheinst du recht zu haben, immer bei dem gleichen Test derselbe Fehler. Das muss aber dummerweise am Board liegen, denn jedes der 5 Module, die ich habe, läuft in einem anderen Rechner ohne Probleme mit memtest...

Kann ich wohl ncihts machen :(

Wenns ich mit der Console hinbekmmen würde, das würd mir ja reichen.
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Knoppix System die Treiber zu installieren, dass er den Raid erkennt ?
Er erkennt beide platten, trägt sie auch in etc/fstab ein, jedoch einzeln.
Partition erkennt er halt auch 2x 30gb, und natürlihc mit Fehler (klar, weil es ein Raid ist), und nicht als eine Platte mit 60gb.
Für den Controller existieren Linux Treiber.
Ich kenn mich leider nicht so damit aus.
 
Moin Tutti,

zu deinem Speicherproblem: Hast Du immer die gleiche Speicherbank getestet? Wenn ja, probier mal auf 'ner anderen Speicherbank. Diese werden meistens von seperaten Kontrollern (? oder wie auch immer man das bei den Dingern nennt) angesteuert, kann also sein, daß nur eine Speicherbank einen an der Wurzel hat. Auch wenn das so ist solltest Du dich nach 'nem neuen Board umsehen. Bei einem meiner Rechner läuft es zwar schon ein halbes Jahr mit einer defekten Bank, misstrauisch bin ich aber trotzdem.
Raid: Kenn ich mich nicht mit aus, schau aber mal ins Kanotix-Forum wenn die eine Lösung haben, kannst Du immer noch sehen, ob Du das für Knoppix übernehmen kannst oder ob Du auf Kanotix umsteigst (meiner Meinung nach die bessere Wahl)
 
OP
T

Tutti

Newbie
Hi

das Problem ist bei allen 3 Bänken mit allen Modulen einzeln,oder Kombinationen aufgetreten.

Nun neues Board wäre schon und gut.
Aber ihc hab keine KOhle dafür, das ist eh schon eine Notlösung.
Das hier war mein alter PC, meinen 1400er Athlon hats leider zerissen (Board und CPU).

Danke für den Tipp werd ich mich mal schlaumachen!
*edit*
wo kann ich das kanotix dann runterladen für den fall?
sorry find da kein link
thx
 
Moin Tutti,

der Link ist ja auf ein Forum, dort gibt es einen Bereich 'Alles Neue über Kanotix' und dort ist immer ein meist gutbesuchter Thread als Ankündigung markiert für die neuste Version (derzeit 7A). Ernsthaft, ist das schwer zu finden? Sei ehrlich, Du hast nicht mal reingeguckt. :wink:
 
OP
T

Tutti

Newbie
Hi

ich hatte schon gekuckt, aber bei der Vielfalt der Unterforen und sovielen Ankündigen hatte ich den Überblick verloren.. Vielleicht auch nicht Intensiv genug geschaut :oops:

Danke aber *g*
 
OP
T

Tutti

Newbie
falls es euch interessiert:

mit kanotix läuft auch KDE wunderbar (komisch..).
Den Raid hat er aber auch wie Knoppix erkannt.
Muss ich mich mal drum kümmern.

Übrigens ihc hab das Topic nicht gefunden, weil ich "Bug hunter" für ein Topic um Bugs zu finden gehalten habe und habe es mir deswegen nicht angekuckt .. :?
 
Oben