• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] zerkratze CD-ROM einlesen

Gandor

Newbie
Ich hab einige CD-Roms, die ich noch unter Windows gebrannt habe und die inzwischen teilweise ziemlich verkratzt sind...

Kann ich die irgendwie 1:1 auf die Festplatte retten, die unlesbaren Dateien könnte ich ja dann noch nachbearbeiten....?

IDE-Laufwerk, SCSI-Anwendungen wie cdrecord funktionieren bei mir (leider) nicht...
 

Dakuan

Hacker
Ich hab einige CD-Roms, die ich noch unter Windows gebrannt habe und die inzwischen teilweise ziemlich verkratzt sind...
Kürzlich hat das CD-ROM LW in meinem alten P2-450 meine Knoppix CD "geschreddert". Die äußeren 5mm waren total zerkratzt und booten ging nicht mehr. Bei leichteren Fällen hilt da Zahnpasta mit ganz wenig Öl oder Wasser vermischt. Ich mußte allerdings Polierpaste, für Gießharz, aus dem Bastelshop verwenden. Mein Schwager sagt, sowas gibt's auch im Zubehörhandel für Motorradhelme (Visiere zerkratzen auch leicht). Na ja, jedenfalls geht die CD wieder, und das LW liegt auf dem Müll.
Dakuan
 

funny

Newbie
gandor, wie meinst du, cdrecord geht nicht mehr?

bringst es nicht zum laufen oder erkennt er deine cds nicht mehr?

gruß funny
 
Oben