• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Songbird startet nicht.

Hmmmm... vielleicht ganz interessant: ich habe, als ich Songbird über Packman installierte, einige GStreamer-Pakete als Abhängigkeit mitinstallieren müssen ('gstreamer-0_10-plugins-good-extra' 'gstreamer-0_10-plugins-ugly-lang' & 'gstreamer-0_10-plugins-ugly'), die ich anschließend zusammen mit Songbird wieder runterwarf. Dann fiel mir ein, mal die Version von der Songbird-Seite zu probieren, die zuvor von zypper gemeldeten dependencies spielte ich aber nicht nochmal neu ein. Beim Starten sind einige GStreamer-Warnungen zu lesen [→klick], aber der Vogel dreht hier trotzdem locker seine Runden.

Eigentlich ein ganz lustiger Player übrigens, ein paar Sachen sind sogar richtig innovativ, aber muss so ein Proggie gleich 10 bis 20% der cpu (Sempron 3000+) in Beschlag nehmen? Trotzdem - könnte mal was werden.

Was mir grad noch auffällt ... die Konsolen-Ausgabe endet mit dieser Zeile:
Code:
./songbird: line 134:   791 Abgebrochen             "$prog" ${1+"$@"}

Mist ... das hab ich in der Mail an Packman nicht erwähnt :eek:ps:

Tja ... irgendwie mag mich die Packman-ML wohl nicht.
Nachdem ich nun schon seit Mittwoch gewartet habe, bis meine Mail endlich in der Maillingliste erscheint, bekam ich gestern das:
Code:
Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<packman@links2linux.de>:
Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/I'm_not_going_to_try_again;_this_message_has_been_in_the_queue_too_long./

<toni@links2linux.de>:
Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/I'm_not_going_to_try_again;_this_message_has_been_in_the_queue_too_long./

Ich hab die Mail heute einfach noch mal abgeschickt ... mal schaun ... :???:

Na bitte, bugreports lohnen sich also doch. :)

Wie sieht es denn bei Dir mit der Prozessorbelastung beim nutzen von Songbird aus? War bei mir (wie beschrieben) ja ziemlich katastrophal.

A

Anonymous

Gast
Ich würde eure Freude gerne teilen, aber bei mir funktioniert der Player leider noch nicht. Er startet zwar, bleibt aber beim Überprüfen der Addon-Kompatibilität hängen. Breche ich dieses ab, öffnet sich zwar die Oberfläche, aber begrüßt werde ich dann mit dieser Fehlermeldung:
songbirdjavascriptapplicationtde6k.png

Abspielen lässt sich nichts... :???:

Edit: Wo habt ihr das Update her? Ich habe das Paket über YAST aktualisiert. Momentan ist 1.1.1-0.pm.5-x86_64 von Packman installiert. Ich habe mal das songbird Verzeichnis in Home gelöscht und dann nochmal komplett neu installiert. Danach startet das Programm gar nicht mehr.

Edit 2: Starten über die Konsole liefert folgenden Fehler:
Code:
./songbird: line 134: 19357 Speicherzugriffsfehler  "$prog" ${1+"$@"}

Diese Fehlermeldung habe ich auch und laut Packager müssen wir damit leben.
Es wäre ein mehr als aufwendiger Patch erforderlich.

Wenn ich die Meldung wegklicke funktioniert bei mir Songbird ohne weitere Probleme ... eben abspielen von größtenteils mp3s.
Installiert habe ich auch die 1.1.1-0.pm.5-Version, allerdings für 32bit.

A

Anonymous

Gast
So, nachdem ich nun mal den Rechner ein paar Minuten ausgemacht habe, funktioniert auch Songbird. Die Fehlermeldung erhalte ich zwar immer noch, aber zumindest startet das Programm nun und es lassen sich auch Streams & MP3s abspielen :D

Oben