• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Vaio Notebook Hardware Einstellungen

Hallo!

Ich habe ein Sony Vaio Notebook (PCG-NV105)und verwende SuSE Linux 9.1. Hier möchte die im KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung Konfiguration für Helligkeit des Displays, Lautstärke, ... verwenden.
Wenn ich nun den horizontalen Scrollbalken für die Helligkeit des Displays ändere, dann sehe ich das Resultat sofort. Wenn ich dies jedoch nun mit STRG + Jog-Wheel versuche, dann passiert überhaupt nichts, analog verhält sich ALT + JOG-Wheel für die Lautstärke.
Hat das etwas mit den Mauseinstellungen in Sax2 zu tun, denn hier habe ich die Einstellung auf automatisch (Voreinstellung) gestellt.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen?

lg Babsi
 

rethus

Advanced Hacker
BabsiNeuer schrieb:
Hallo!

Ich habe ein Sony Vaio Notebook (PCG-NV105)und verwende SuSE Linux 9.1. Hier möchte die im KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung Konfiguration für Helligkeit des Displays, Lautstärke, ... verwenden.
Wenn ich nun den horizontalen Scrollbalken für die Helligkeit des Displays ändere, dann sehe ich das Resultat sofort. Wenn ich dies jedoch nun mit STRG + Jog-Wheel versuche, dann passiert überhaupt nichts, analog verhält sich ALT + JOG-Wheel für die Lautstärke.
Hat das etwas mit den Mauseinstellungen in Sax2 zu tun, denn hier habe ich die Einstellung auf automatisch (Voreinstellung) gestellt.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen?

lg Babsi

Hi Babsi,
ich glaube du bist da auf ein allgemeines Sony-Problem gestoßen. Ich habe ein Sony VGA-115B (hat zwar kein Jog-Wheel, aber auch diverse Probleme).

Um die JogWheel Funktionen zu aktivieren musst du zusätzliche Module installieren.
Wie gesagt, habe selbst kein Jog-Wheel, jedoch habe ich da eine Seite gefunden, die diverse Sony Themen aufgreift (siehe Links am Ende der Seite)

Um dir einiges an Sucharbeit zu sparen, scheu direkt mal unter dem dort aufgeführten Link: "Sony Programmable I/O Control Device Driver " nach.

Viel Erfolg
rethus

###############################
Sorry, etwas verspätet der Link: http://jrblevin.freeshell.org/linux/v505dx/
###############################
 
rethus schrieb:
... jedoch habe ich da eine Seite gefunden, die diverse Sony Themen aufgreift (siehe Links am Ende der Seite)

Um dir einiges an Sucharbeit zu sparen, scheu direkt mal unter dem dort aufgeführten Link: "Sony Programmable I/O Control Device Driver " nach.
rethus

Bin ich blind ? Ich sehe nirgends eine Link. Oo

Erschreckend das Babsi darauf noch antwortet. *g*

Ghostlinks ?
 
Hallo,

Lass das Thema bitte noch ne Weile geöffnet damit die obigen Leute Zeit haben zu antworten da ich die unsichtbaren Links gern noch sichtbar gemacht hätte. Ich finde es ist auch bei schwach frequentierten Threads garnicht unbedingt sinnvoll diese immer zu schliessen. ;)
Ich bräuchte selbst noch Infos zum Thema.


Danke. ;)
 

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
mitlerweile habe ich auf Suse Linux 9.3 geupdatet.
Die sonypi-Schnittstelle funktioniert nun direkt nach der Installation.
Das ist sehr erfreulich.

Allerdings vermisse ich auch direkt etwas. Unter Suse 9.1 waren im Kontrollzentrum unter Systemverwaltung>> Sony Vaio Notebook die Anzeige für die Systemenergie (also Akku) und diverse einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit etc.

Nun unter 9.3 finde ich dort lediglich die Akku-Kappazität. Alle einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit, Sonderknöpfe etc. sind futsch. Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Oben