• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soooo langsam? warum?

Psych

Newbie
Aus irgendeinem Grund sind sowohl Firefox als auch Konqueror sehr viel langsamer als ich es von Firefox unter Windows gewohnt bin....!
Nicht der Aufbau der Seite selbst, sondern die Zeit bis die Seite gefunden wurde dauert länger als unter Windows...nur ca.2-3 Sekunden....aber es nervt halt!

Woran kann das liegen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
dns-Einstellungen, mru, mtu, ipv6

wenn das alles magische Worte für dich sind? dann benutz die Suchfunktion mit genau diesen Suchbegriffen ....
 
OP
P

Psych

Newbie
Ok war suchen aber ich hab nichmal herausgefunden was genau mtu,ipv6 bzw. mru ist!

Kann mir das wer kurz erklären?

Ps: Ham wir nicht ipv4 oder so oder verwechsel ich da wat?
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html
ist ein Treffer ;)

für mehr suchen hab ich keine Lust ;)
 
OP
P

Psych

Newbie
Hab ich mir durchgelesen....
Hab ich verstanden....
Hab ich gemacht....

Schon und gut nur schneller isses nich geworden :?

Weitere Vorschläge?
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/search.php
damit suchen nach: mru mtu
damit suchen nach: mozilla dns

ehrlich dieses problem wurde hier schon so oft gelöst ...
 
OP
P

Psych

Newbie
Jo nur haben die alle das Problem, das es gar nicht läuft....
Bei mir läufts ja Klasse nur ist es deutlich langsamer als unter Windows! Und das kann ja nich angehn....
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, wenn du das mit ipv6 richtig gemacht hast,

probiere das mit dem dns.
==> welcher provider?

mru, mtu ?
==> poste die Ausgabe von ifconfig (als root ausführen)
 
OP
P

Psych

Newbie
Provider ist 1und1...Dns sind dieselben wie unter Windows:

194.25.2.129
195.20.224.234

Ifconfig:

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:8D:F9:18:24
          inet Adresse:192.168.1.2  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::250:8dff:fef9:1824/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:9084 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6563 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:9833422 (9.3 Mb)  TX bytes:747455 (729.9 Kb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0xc000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1582 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1582 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:101589 (99.2 Kb)  TX bytes:101589 (99.2 Kb)
 

oc2pus

Ultimate Guru
so aber lesen musst du selbst:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3306&highlight=mtu+1und1
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1099&highlight=mtu+1und1

mtu auf 1492 ;)
und die Nameserver mal anpassen ;)

p.s: weißt du wie lange ich dafür gebraucht habe?
 
OP
P

Psych

Newbie
Hm....

Wie änder ich den mtu Wert denn? :oops:
Das konnte ich aus den Links nich erkennen....
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich habe ja eigentlich gehofft, das du und die Suchfunktion noch Freunde werden ....

am einfachsten mit yast, Netzwerkkartenkonfiguration, Experteneinstellungen
 

tost

Member
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=694658

hat bei mir mächtig tempo gebracht...

tost
 
OP
P

Psych

Newbie
Problem gelöst! Danke an alle...

Hab jetzt doch DHCP zu laufen gebracht und damit kommt mein Suse irgendwie besser klar....
 

Marcel14

Member
Hi ich habe das selbe Problem.
Ich habe versucht mit hilfe des Handbuchs meinen Router als DCHP server zu benutzen aber das tut irgendwie nicht, beim hoch fahren zeigt Linux an das meine Lan Karte noch keine ip hat.

PS:Ich habe versucht das Prob mit dem Lamen netzt zulösen indem ich mtu auf 1492 gesetzt, dass stand hier im Forum dass man dass so lösen kann, aber leider lahmt mein 'Internet noch immer.

Ich bin über t-offline im Netzt.

Meine Konfiguration des Hostnames und Nameserver:
Rechnername: linux
Domainame: site
Hostname über DHCP ändern:aktiv
Nameserver1: 217.5.115.7
Nameserver2: 192.168.2.1
Nameserver und Suchliste über DHCP server Aktualisieren:deaktiv

Ich habe die Einstellungen nach der Anleiten des Suse Linux 9.1 Handbuches Gemacht.
 
Oben