• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sorry, bräuchte auch Hilfe, helt einem noob

Hi,

bin neu hier also erst mal an "Hallo!" an alle hier.

Ich bin relativ neu was Linux angeht und habe es auf meinem Sony VAIO VGN-FS115.M gestern Nacht installiert (Laptop) es war die DVD von der C'T. Naja also hab ich erst mal meine NTFS parti. von Windows XP gelöscht und eine Reiser und eine SWAP erstellt, dann Linux mit dem was ich bräuchte (so ziemlich alles *g*) installiert. Problem war schon die Installation, wenn ich die "normale Installation" ausgewählt habe, hat er sich bei der Hardware erkennung (Initializing Hardware) jedesmal aufgehängt. Daraufhin hab ich die "sichere Installation" oder wie das heisst ausgeführt, also nicht die ohne ACPI sondern die andere sichere eben :D
Das ging dann auch alles super, installiert etc no probl. Jetzt wollte ich, weil ja die Hardare erkennen größtenteils aus war online meine computer innereien updaten (mit treibern für linux versehen). ABER ich bekomme absolut keine WLAN verbindung zu stande, er hat zwar meine WLAN karte (Intel(R) PRO/Wireless 2200BG) und meine normale Ethernet karte erkannt, aber wenn ich z.B. auf KWiFi dingsbums klicke um mein WLAN zu hause zu suchen, und dann auf "Scan network" klicke kommt nach ca. 1 sec. die meldung das keine netzwerke gefunden wurden. :?: Mehr kann ich auch nicht sagen, ich habe versucht das netzwerk über eine statische IP Add. meinerseits und dem eingeben meines WLAN Routers als Stadart-Gateway zu erreichen - no chance. WEP Key, ESSID ist eingegeben - aber funzt nicht.

Und wie kann ich die für mein Laptop relevanten Treiber installieren? Auf der VAIO Homepage gibts nur für WinXP Treiber. Hatte gestern auch probleme mit Soundkarte, jetzt hat sie aber komischerweise funktioniert.
Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet.

Danke und Gruß,

Simon

Hast du die Karten in der Firewall eingetragen?
Die ist per default aktiviert soweit ich weiss und da müssen die Netzwerkgeräte noch eingetragen werden.
Geht auch mit YaST.

Hallo,

Um mir ein besseres Bild von dem Problem zu machen, Poste doch mal bitte die Ausgaben der Konsolenbefehle:

iwconfig
und
ifconfig

Damit diese Befehle in der Konsole funktionieren, musst du dich in der Konsole mittels dem Befehl su als root anmelden.

Gruß,
Zaba

PS: Gleich mal im Voraus: Nur bei einer Netzwerkkarte darf DHCP aktiviert sein. Die zweite, z.B. Kabel-Karte bekommt einfach eine statische Adresse zugewiesen.

Hoi,

nach langem Chatten in dem irc chan von linux-club sind wir "etwas" weiter:

Also bei iwconfig steht bei sit0, eth0 und da war noch was - naja auf jeden fall bei allen stand "no wireless extensions"

ich habe dann gestern mehrere Thread's gefunden wo es erklärt wurde das es bei der Intel Centrino Technologie zu problemen mit linux kommen kann (wird!). Man muss die Firmware 2200BG runterladen und noch einige andere sachen, das dann in hot plugs und was weiss ich alles - naja ich habe mich an die anleitung gehalten und es funzt nicht.

Aber das mit der Firewall und DHCP hör ich jetzt zum ersten mal - davon hat mir gestern keiner was gesagt *gg*

Es kommt darauf an. Was heist keine Verbindung? Wodurch?
Bekommt deine WLAN-Karte wirklich keinen einzigen Strahl ab :D dann kann das mit dem Firmware - Update oder evtl. Ndiswrapper schon zutreffen.

Oft eine andere Fehlerquelle liegt in der Authentifizierung oder Einstellung von Netzwerken im allgemeinen.

Nun gilt es den Fehler einzugrenzen.
Das mit dem DHCP ist wie gesagt etwas vorgegriffen, da mir die Fehlerbeschreibung noch zu ungenau ist und ich somit einen groben Fehler in der IP - Zuweisung ausschließen wollte.

Gruß,
Zaba

Oben