• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

Hallo erst mal so das ihr es wisst ich bin ein totaler linuxs anfänger und habe da durch alle hand probelme als erste mein treiber für meine X-Fi bekomme ich nicht installirt. Aber erst mal allgemeine infos ich habe Linuxs 10.3 2.6.22.5-31-default x86_64. So und jetzt zu meinem problem bei creative habe ich den treiber runter geladen dort heist es das ich es entpacken soll und dann in der readme lesen soll wies weiter geht und dort steht volgendes:1) Goto source directory
2) Execute make command as root
make
make install
ich habe das so verstanden das ich das Qullenverzeichnis angeben soll und dann irgendwie installiren. Da ich die befehle noch nicht so gut kenne habe ich mir auf diese seite ab hilfe geschaft http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33 aber es hat mir nicht wirklich weiter gebracht hoffe ihr könnt mir helfen

mit grüßen

Gelber_Geist

Und was willst du nun genau wissen?
Ich werde aus dem verworrenen Geschreibsel nicht wirklich schlau.

Zunächst hätte ich mal etwas aktuelleres als Suse 10.3 installiert.

Willst du die Xi-Fi nun als Monitor oder als Grafikkarte nutzen?*scnr*
Mit dem Grafikkarten und Monitorforum hast du wohl das falsche Unterforum für deinen Thread erwischt würd ich mal sagen...

Ansonsten: Pack das Archivfile in einer Konsole aus, gehe per cd $Verzeichnisnamein das damit neu erstellte Verzeichnis und geb die Befehle als User root (in der Konsole per su zu root werden,nicht als root einloggen!) die angegebenen Befehle in der Konsole aus.

Bis denne,
Tom

Hi,

hab auch eine X-Fi drin. Bei mir ist es die X-Fi Platinum. Großes Problem hierbei ist, daß Creative die Entwicklung des Treibers eingefroren hat, um den Vistatreiber zu entwickeln.

Creative hat bislang die Version 1.00 veröffentlicht und unter die GNU Lizenz gestellt. Dieser Treiber funktioniert leider mehr schlecht als recht. Daneben gibt es noch die Version 1.18 als Beta. Die kann ich leider nicht installieren. Mein System ist zu neu - die Kurzfassung - irgendwas zum kompilieren wird bei Version 1.18 in einer vorherigen Version benötigt. Mein System, die OpenSuSE 11.1, hat die neuen Kompilierdinger, Pech...

Hab Version 1.00 draufgemacht. Da geht nur Stereo, hört sich bei meinem 5.1 scheiße an. Dann hat er noch ein paar andere Bugs. Zu installieren geht der aber sehr einfach. Als root "./installer", fertig.

Kennt einer eine RPM für OpenSuSE, wo ich den Treiber herkrieg???

Oben