• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound bricht ab

Ne, das Paket ist in Ordnung. Das habe ich auch.

Was sagt den das System wenn Du in YAST -> HARDWARE -> SOUND reinguckst?
 
@neutrino35

Bitte lasse dieses Skript laufen

http://www.alsa-project.org/alsa-info.sh

und poste den Ausgabenlink in den IRC channel

#alsa
irc.freenode.org
Port: 6667

dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen. Ich weiß nicht mehr weiter :/
 
Ich will jetzt mal einen Zwischenstand bringen: Gebracht hat es schon etwas, diese neueren Versionen zu verwenden. Alsa stürzte seit diesem Update nicht mehr ab und hatte nur heute morgen (mein Rechner läuft zur Zeit durch) einen Fehler bei der Soundausgabe über Flash (bei youtube.com, die Ausgabe von Sound über den VLC media player ging dagegen Problemlos). Nach einem Restart von Alsa ging auch die Soundausgabe über Flash wieder.

In diesem IRC-Channel habe ich leider noch niemanden erreichen können, probiere dies aber noch weiter und werde die Lösung dann auch hier posten.

Ich danke erstmal für die Hilfe hier.
 
@tisu:

Mit den Kernelmodulen aus dem OBS läuft dann gar nichts mehr. Es gibt nur noch die HDMI-Ausgabe als Sounddevice.

alsaconf erkennt auch keine Soundkarte.

Ich habe die Kernelmodule wieder deinstalliert.
 
Ja, das Problem hatte ich auch nach einem Update aus diesem Repository. Das ist ein Bug drin :( ... Sonst läuft es immer ganz gut damit
 
Heute war ich nun in diesem IRC-Channel #alsa. Dort wurde mir gesagt, daß die Version, auf die ich neulich wechselte wohl einen Bug hatte. Inzwischen ist im Suse-Repository auch eine neuere Alsa-Version und ich habe dann auf diese Version geupdated. Nach dem Reboot war dann kein Alsa-Sound mehr vorhanden. Der Soundtreiber snd-hda-intel sei im übrigen ein Treiber, der bei den meisten Soundkarten der richtige sei.

Nun bekomme ich:

Code:
modprobe snd-hda-intel
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/snd-timer.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/snd-pcm.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_hwdep (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/snd-hwdep.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/pci/hda/snd-hda-codec.ko): Invalid module format
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/pci/hda/snd-hda-intel.ko): Invalid module format

Wie kann ich nun diesen Fehler beheben?
 
Am Besten ist wohl, dass Du den alsa-driver-kmp-<dein Kernelname> wieder rausschmeißt. Normalerweise hat er dann den Ursprungszustand wieder. Ich habe den auch rausgenommen, weil anscheinend noch imme rein Bug drin ist.
 
tisu schrieb:
Am Besten ist wohl, dass Du den alsa-driver-kmp-<dein Kernelname> wieder rausschmeißt.

Mir fällt dort jetzt allerdings eins auf: Bei mir waren die beiden Pakete alsa-driver-kmp-desktop und alsa-driver-unstable-kmp-desktop installiert. Die habe ich jetzt beide deinstalliert. Nun sehe ich dort aber auch alsa-driver-kmp-pae und alsa-driver-unstable-kmp-pae. Da mein Rechner 4 GB hat und ich auch allen Speicher nutzen kann, könnte es ja auch daran liegen, daß ich davon die falsche Version installiert hatte?
 
Oben