• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound geht nur analog aber nicht digital

Hallo,

den Sticky bzgl. Soundkarten habe ich komplett durchgearbeitet, aber es hat nichts geholfen.

Ich habe onboard Sound (AC97) und Audigy 2 Platinum. Bis vor kurzem ging die Audigy noch sporadisch. Inzwischen tut gar nichts mehr. Ich habe wie gesagt alles getan, was in dem Sticky steht, aber es hat nicht geholfen. Nur kdemixer konnte ich nicht deinstallieren, weil es nicht installiert ist, ich arbeite mit Gnome (habe es mit dem Software-Update abgecheckt). Wenn ich auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskbar klicke, enthält das Kontextmenü *keinen* Beenden-Eintrag.

Mein user ist auch in der Gruppe "audio". Mit alsamixer kann ich den Sound auch konfigurieren.

cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.11rc3 (Sun Jan 22 09:27:15 2006 UTC).

rpm -q alsa
alsa-1.0.11-32

openSUSE 10.1 64 bit.

Was zum Kuckuck kann ich noch tun, damit der Sound endlich mal zuverlässig geht?

Edit: Was soll denn passieren, wenn man in alsamixer "M" drückt? Es wird keine Änderung angezeigt, jedenfalls nicht beim Master Slider, nur ggf. bei einzelnen anderen.

Edit 2: Ich habe die Boxen über den digitalen Soundkarten-Anschluss angeschlossen. In alsamixer ist auch irgendwo "SPDIF" eingestellt. alsamixer zeigt für SPDIF aber keinen volume control slider.

Edit 3: Die Soundkarte geht doch (Kopfhörertest), aber die Boxen nicht (wie gesagt, digital angeschlossen). Wo sage ich dem Linux denn, dass es den Sound über den Digitalausgang der Karte übertragen soll? Ist IEC958 der SPDIF-Ausgang? Der wäre nämlich an.

Da habe ich noch was:
Code:
lsmod | egrep "snd|audio"

snd_seq_dummy           4356  0
snd_seq_oss            32768  0
snd_pcm_oss            49024  0
snd_mixer_oss          17920  1 snd_pcm_oss
snd_seq_midi           10496  0
snd_emu10k1_synth       8320  0
snd_emux_synth         36864  1 snd_emu10k1_synth
snd_seq_virmidi         7552  1 snd_emux_synth
snd_seq_midi_event      7808  3 snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_virmidi
snd_seq_midi_emul       7168  1 snd_emux_synth
snd_seq                55456  9 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,snd_seq_midi_event,snd_seq_midi_emul
snd_emu10k1           120836  2 snd_emu10k1_synth
snd_rawmidi            27648  3 snd_seq_midi,snd_seq_virmidi,snd_emu10k1
snd_ac97_codec        102232  1 snd_emu10k1
snd_ac97_bus            2816  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                97036  3 snd_pcm_oss,snd_emu10k1,snd_ac97_codec
snd_seq_device          9360  8 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_emu10k1_synth,snd_emux_synth,snd_seq,snd_emu10k1,snd_rawmidi
snd_timer              24968  3 snd_seq,snd_emu10k1,snd_pcm
snd_util_mem            5760  2 snd_emux_synth,snd_emu10k1
snd_hwdep              11016  2 snd_emux_synth,snd_emu10k1
snd                    64680  20 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_emu10k1_synth,
snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,snd_seq_midi_emul,snd_seq,snd_emu10k1,snd_rawmidi,
snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_seq_device,snd_timer,snd_util_mem,snd_hwdep
snd_page_alloc         10640  2 snd_emu10k1,snd_pcm
soundcore              10656  1 snd

A

Anonymous

Gast
kannst du mal Kmix öffnen und schauen ob PC Speaker aktiviert ist?

Ich habe Sound über die Analog-Ausgänge, aber nicht über den Digitalausgang. Früher ging das - sporadisch, aber in dem betr. Sticky hier steht ja, dass die Sound Config von YaST Murks ist.

A

Anonymous

Gast
ja dann lass ichs doch jetzt wenn du was gefunden hast

wenn du happy bist auf gelöst setzen ok :lol:

A

Anonymous

Gast
ja an die Arbeit du hast doch jetzt ne Anleitung

weitermachen und lösen

auch wenn ich hier längst noch nicht alle threads kenne :)

nicht aufgeben

A

Anonymous

Gast
komm das isses was ich nicht mag

du hattest es schonmal am laufen dann kriegst du es auch wieder hin.

wenn du fragen hast stell sie ich bleib weiter hier

einstellen kann ich das von hier für dich nicht

latinoxXx schrieb:
komm das isses was ich nicht mag

du hattest es schonmal am laufen dann kriegst du es auch wieder hin.
Weisst Du was ich nicht mag?

Wenn man solide Denktätigkeit durch flapsige Sprüche ersetzt.

Der verlinkte Sticky sagt ganz klar, warum es bei Doppelsoundkarten-Konfigs mit 1 Audigy Probleme geben kann. Nach Anwendung der dort beschriebenen Lösungen geht der Sound nun zuverlässig, aber nur über analog. Das Problem mit dem Digitalausgang muss also woanders liegen.

A

Anonymous

Gast
nimm mir meine flopsigkeit nicht krumm :lol:

analog digital tja ich geh dann erstmal googeln ob ich was für uns finde

Ok, Danke. :D

Ich hatte was gefunden, war aber ein Riesenthread mit einem Haufen Techkram, der schwer zu verstehen war und sich noch um etliches mehr gedreht hat (Stereoanlage über TOS-Link ansteuern etc.).

Die Lautstärkeregelung aus der Task-Bar (Gnome-Teil) zeigt übrigens ein Kreuzchen im Schalter "Analog/Digital Output Jack".

A

Anonymous

Gast
OK dann aber erstmal was anderes auch wichtig

editier mal die headline in

sound funktioniert nur analog aber nicht digital

dann gibts vielleicht noch den einen oder andren der sofort was weiss

das mit dem kreuz in deinem gnome teil ist ja auch schon mal was

analog läufts ja

Oben