• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound Problem bei Suse 9.3 immer ist die Lautstärke niedrig

Hallo Leute,

ich habe hier eine kurze frage und zwar habe ich suse 9.3 auf dem System und alle opdates auch für Yast eingespielt. Habe 2 Soundkarten im System jedoch wenn das System manchmal startet und ich sound ausgeben will geht gar nichts. Ich höre nichts muss dann erst wieder yast2 sound aufrufen und die Lautstärke neu setzen die ist dann immer auf total niederig gestellt.

Weis jemand wie ich das fest parametriere das die nicht immer bei null ist die Lautstärke? Selbst wenn ich im xmms die Lautstärke hochdrehe tut sich nichts.

Gruß Ej :roll:
 
OP
Raindancer2204
Naja kann das nur für eine gestetzt werden? Nutze 2 Karten eine für xmms und eine für teamspeak :) Beispielsweise wenn ich zocke dann nehme ich eine für das game und eine für teamspeak.

Ich brauche aber alle 2 karten :-( mit verschieden Lautstärkeeinstellungen.
 

Gimpel

Guru
lautstärke(n) einstellen dass es passt, dann als root:
Code:
alsactl store
echo "alsactl restore" >> /etc/init.d/boot.local
sollte tun.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Meines erachtens geht das nicht.

Ich habe das schon mal Probiert bin aber immer gescheitert.

Der Effekt der Eintritt ist der von dir beschriebene :wink:
 

Gimpel

Guru
alsactl store speichert hier die einstellungen für meine drei karten, und restore stellt sie brav wieder her. no probs ;)
 
Oben