• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound verschlechtert sich stark bei höhere Rechenleistung

Moin, ich habe vor kurzem open Suse 10.2 installiert und bis auf den Sound funktioniert alles perfekt. Beim Start von linux und beim einfachen Musikhören gibt es noch keine Probleme. Sobald die Rechenleistung jedoch hoch geht (z.B. beim Kopieren von größeren Dateien) hört man immer wieder Aussetzer in denen nur ein piependes, knarrendes Geräusch zu hören ist. Teilweise hört man dieses Geräusch öfter als die Musik und teilweise kommt es schon beim einfachen Laden von YaST. Mein PC ist zwar nicht mehr der schnellste (1000 Mhz, 512 Mb Ram, geforce 2 mx, Soundkarte ist eine onboard creative soundblaster pci 128), unter suse 9.0 oder windows XP hatte ich dieses Problem jedoch noch nie. Das Problem tritt auch nicht nur bei amarok auf, sonder auch beim Realplayer oder bei kaffeine.

Vielen Dank für die Mühe,

PS: Arbeite noch nicht allzu lange mit linux, also bitte kein zu hohes Fach-Chinesisch
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist da zufällig ein VIA-Chipsatz im Spiel?
Der macht bei mir beim Suse-Standardkernel nämlich ähnliche Probleme. Ich habe jetzt als Ersatz den Kernel vom Jacklab-Projekt drin, der zeigt solche Aussetzer beim Sound nicht mehr.
 

revealed

Guru
das klingt ähnlich wie beim Soundstorm vom NForce 2.

Da war leider nichts zu Machen. Beim Windows OS wars das gleiche Problem. Das war nichmal aufs OC zurückzuführen. Ich könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen auch mit EMI Bios Tuning - verbessert werden könnte`? Falls möglich - Das bezieht sich unter Umständen auch auf das Gehäuse - oder Kabelabschirmung verbessert werden könnte bzw müsste?

Hast du eventuell an der Steckdose vom System Geräte mit unterschiedlichen Spannungsanforderungen - oder Geräte die in unterschiedlichen Hz Bereichen arbeiten?

Beim Soundstorm kam es hauptsächlich bei intensiver Festplattenlast zu einer Art Brummen bzw Surren bis hin zum Knacksen. Also das war wie das Knattern - das beispielsweise ganz normal bzw gewollt ist, bei Festplatten die einen kleinen Speaker bieten, die das Arbeiten per Geräusch äußern.

Gut abgeschrimte Kabel sind ein Muss für die Festplatten und das Netzteil.

Gruss

R
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Bei den PC handelt es sich um dem P3 Aldi Rechner. Das einzige VIA da drin steckt im Chipsatz (Chipsatz VIA Apollo Pro 133A). Genaueres zum PC steht auch unter "http://home.arcor.de/m-i-p/aldipcs.html#1000". Ich weis nicht ob dieser Chip von dir gemeint wurde.

An: revealed

Es hat höchtwahrscheinlich etwas mit der Soundausgabe (treiber, kernel?) zu tun, da unter suse 9.0 oder windows das Problem nicht auftrat.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, das meinte ich.
Versuch mal einen aktuelleren Kernel. Die 2.6.18er haben da einen Bug bei den VIA-Chipsätzen.
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Vielen Dank, ich kanns allerdings erst am späten Nachmittag ausprobieren. Da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskennen, weis ich jedoch nicht wie man am besten den kernel aktualisiert. Da ich keinen direkten Internetzugang habe kann ich auch nicht einfach das Aktualisierungsprogramm über YaST starten. Unter "http://software.opensuse.org/download/Kernel:/HEAD/openSUSE_10.2/i586/"
habe ich bereits den kernel als rpm-Paket gefunden. Hierzu habe ich jedoch einige Fragen:

1. Welchen Kernel von den ganzen soll ich installieren?
2. Muss ich auch eine aktuelle Version der Kernel-Source installieren? wenn ja, warum ist die dortige so klein und muss ich die alte Version deinstallieren.
3. Deinstalliert suse bei der Installation des neuen kernels automatisch den alten?
4. muss ich den manuell installierten Nvidia Treiber erneut auf den neuen kernel anpassen? wenn ja, wie deinstalliere ich den alten?

Ich möchte mich für die banalen Fragen entschuldigen, jedoch fand ich unter google keine einfache Beschreibung hierfür
 

revealed

Guru
Also beim Grafikkartentreiber wird sich das sicherlichst empfehlen, ihn anzupassen. Bzw neu zu bauen.

Gruss

R
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Moin, habe nun nach langen herumprobieren die kernelversion 2.6.20-182 auf dem Pc. Das Problem ist aber geblieben bzw, teilweise sogar noch schlimmer geworden. Gibt es sonst noch eine andere Lösung?
 

jacko

Newbie
Gut, dann wollen wir mal zu Fakten übergehen:

Code:
/usr/sbin/hwinfo --sound
sagt was?

Das ganze könnte auch ein einfaches Pufferproblem sein, d.h. Soundpuffer erhöhen (für KDE: irgendwo in kcontrol)

Grüße

Jacko
 

Gimpel

Guru
Code:
cat /proc/interrupts
wäre mal interessant. IDE controller und soundchip auf dem selben IRQ --> würde die Aussetzer gerade beim Kopieren erklären.
 

revealed

Guru
beim Soundstorm hat bei der Problematik auch PCI Latenz Tuning im Bereich Chipsatz geholfen. Das hab ich aber nur mit Windows gemacht derzeit. Mit dem PCI Latency Tool. Ist warscheinlich keine Hilfe aber vielleicht das Tunen der PCI Latenz an sich?

Was noch eine Idee wäre. Hast du irgendwelche Audio Frontpanel angeschlossen, welche vielleicht schlecht geschirmte Kabel haben könnten?

Gruss

R
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Moin, ich habe Soundpuffer von der Mitte des Reglers auf die höchste Stufe gestellt. Wenn überhaupt, hat sich der Sound aber nur geringfügig verbessert. An den PC selbst hab ich außer den Boxen nichts angeschlossen, was irgendwie mit Audio zu tun hat und an den Verkabelungen hab ich auch nie was geändert. Das heißt an der Abschirmung kann sich eingendtlich nichts geändert haben.

Der Befehl:
/usr/sbin/hwinfo --sound
brachte bei mir folgendes Ergebnis:

desasterhoch3:/home/illuminati # /usr/sbin/hwinfo --sound
18: PCI 05.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.286]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1274_5880
Unique ID: CvwD.71i8vHl+rR8
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:05.0
SysFS BusID: 0000:00:05.0
Hardware Class: sound
Model: "ASUSTeK 5880 AudioPCI"
Vendor: pci 0x1274 "Ensoniq"
Device: pci 0x5880 "5880 AudioPCI"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x803a
Revision: 0x03
Driver: "ENS1371"
Driver Modules: "snd_ens1371"
I/O Ports: 0xb800-0xb83f (rw)
IRQ: 5 (27833 events)
Module Alias: "pci:v00001274d00005880sv00001043sd0000803Abc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: es1371 is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe es1371"
Driver Info #1:
Driver Status: snd_ens1371 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_ens1371"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

und bei
cat /proc/interrupts
bekamm ich diese Ausgabe:

desasterhoch3:/home/illuminati # cat /proc/interrupts
CPU0
0: 381496 XT-PIC timer
1: 270 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
5: 37428 XT-PIC Ensoniq AudioPCI
6: 4 XT-PIC floppy
7: 1 XT-PIC parport0
8: 2 XT-PIC rtc
9: 1 XT-PIC acpi
10: 41186 XT-PIC uhci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb2, eth0
14: 43150 XT-PIC ide0
15: 16178 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 0
MIS: 0
[/quote]
 
Oben