• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound zu laut - mixer funktioniert nicht

folgendes problem:

ich habe SuSE 10.1 installiert. ansich funktioniert fast alles wunderbar.
allerdings ist der sound ZU LAUT. der mixer will es nicht umstellen, ich kann schieben und muten was ich will, es tut sich nix.

hat jemand eine idee was da nicht stimmt?

Probier mal den `alsamixer`, und sag uns, ob es überhaupt einen Regler bei Master bzw. PCM gibt, und wenn ja, ob sie funktionieren. Wenn nicht => bescheuerte Soundkarte.

den alsamixer hab ich grad probiert.
funzt auch nicht.

es ist einfach unerträglich laut, obwohl ich den master auf 0 hab

Dann hast du einen dieser Billig-Onboard-Soundchips (vergleiche auch FakeRAID in einem anderen Hardware-Sektor) die keine hardware-gestützte Lautstärkeregelung haben. Softwarebasierte Lautstärkeregelung (oder Workarounds) gibt es, sind aber nicht flächendeckend wie unter Windows durchgesetzt.

das problem ist das ich nichtmal weiß ob es ein chip oder eine karte ist, da ich gestern den rechner nicht mehr aufschrauben konnte, kann ich das erst am abend klarstellen.
vielleicht hilft dir aber auch diese ausgabe:

Code:
crow@wsk:~> lsmod | grep ati
snd_atiixp             20756  1
snd_ac97_codec        102232  1 snd_atiixp
snd_pcm                97292  3 snd_pcm_oss,snd_atiixp,snd_ac97_codec
snd                    65192  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_atiixp,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc         10640  2 snd_atiixp,snd_pcm
atiixp                  6160  0 [permanent]
ide_core              145380  4 usb_storage,ide_cd,atiixp,ide_disk

Oben